Fotolia Puresolution 45018102 L 2 1
© PureSolution - Fotolia.com

DAS KOMPETENZZENTRUM

Das Kompetenzzentrum Nachhaltige Kommunale Finanzpolitik der Universität Münster widmet sich auf wissenschaftlicher Ebene den drängenden Problemen der kommunalen Finanzpolitik. Durch seine interdisziplinäre Ausrichtung tragen die Mitglieder als anerkannte Experten der verschiedenen Fachrichtungen zur Findung innovativer Lösungsansätze bei. Die Praxisrelevanz stellt für das Kompetenzzentrum das entscheidende Kriterium dar, um die Verbindung von Wissenschaft und Praxis auf allen Ebenen gewährleisten zu können.



Photocase9793918953864661 1 1
© anghy/Photocase.com

Zielsetzung

Das Kompetenzzentrum greift die drängenden Probleme der kommunalen Finanzpolitik praxisnah unter dem Fokus der Nachhaltigkeit auf. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alltagsnahe, wissenschaftlich gestützte Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen zu prüfen und zu entwickeln. Die Ergebnisse sollen als konkrete Anwendungshilfen sowohl die Regelungsebene (Bund und Länder) als auch die Durchführungsebene (Kommunen und Gebietskörperschaften) unterstützen. Vor dem Hintergrund dieser komplexen Aufgabenstellung setzen wir bewusst auf einen fachübergreifenden Sachverstand, um den Brückenschlag von der Wissenschaft in die Praxis zu gewährleisten.

Fotolia Contrastwerkstatt 56377113 L 1 1
© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Arbeitsfelder

Um Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige kommunale Finanzpolitik zu entwickeln, sind die Mitglieder des Kompetenzzentrums auf verschiedenen Arbeitsfeldern aktiv. Für die wissenschaftliche Auseinandersetzung und gleichzeitige Verknüpfung mit der Praxis bieten sich die unterschiedlichsten Arbeitsfelder an. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den folgenden Themen:

  • Nachhaltige kommunale Finanzausstattung
  • Finanzausgleich und Verschuldung
  • Ausmaß der Selbstverwaltung
  • Risiko-Steuerung der Haushalte
  • Aktivitäten im „Konzern Stadt“