Ein kleiner Rückblick zur langen US-Wahlnacht

Vor genau einer Woche sind wir nach einer wirklich langen Nacht der US-Wahlen pünktlich zum Sonnenaufgang ins Bett gefallen. Leider zu dem Zeitpunkt mit noch sehr unvollständigen und wenig zufriedenstellenden Ergebnissen aus den USA.

Inzwischen wieder erholt und mit optimistischeren Aussichten, können wir auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken, die für den Förderverein eine Premiere im Bereich der Online-Events dargestellt hat. Zu höchstzeiten haben sich über 80 WG-Teams via Zoom dazugeschaltet, um mit unserer Moderation, die aus dem studentischen Kulturzentrum "Baracke" gestreamt hat, für die Wahlnacht zusammenzukommen. Die Entwicklungen und Hochrechnungen wurden mit Spannung verfolgt und von 23 Uhr bis 6 Uhr sind Politikwissenschaftler*innen aus verschiedenen Ländern zur Wahlnacht dazugestoßen, um Vorträge zu halten oder in kleinen Interviews von der Wahrnehmung der Wahlen in ihrem Land zu berichten.

Über verschiedene Kategorien sind die WG-Teams gegeneinander angetreten, um im USA-Quiz ihr Wissen unter Beweis zu stellen und sich immer wieder für Diskussionen, Vorstellungen oder eine Runde USA-Pantomime zu Wort gemeldet.

Zusätzlich wurde die Veranstaltung zeitweise von über 500 Personen über den zur Verfügung gestellten twitch-Stream verfolgt.

Insgesamt war die Wahlnacht eine tolle Aktion und wir danken allen Teams, die sich dazugeschaltet und mit uns durchgehalten und gezittert haben!

Die lange US-Wahlnacht
© ifpol_foerderverein