Das war der 8. Tag der Politikwissenschaft

Am 23. Mai war es wieder soweit: Der alljährliche „Tag der Politikwissenschaft“ lockte viele Besucher trotz bestem Wetter in das Institut für Politikwissenschaft, wo es ab 14 Uhr ein volles Programm mit Vorträgen, Bücherbasar und kulinarischem Angebot gab.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Direktorin Prof.’in Gabriele Wilde, ging es vor allem für die Schülerinnen und Schüler direkt in den Hörsaal SCH 100.2. Hier wurde der Abschlussfilm des Seminars „Politikwissenschaft: Was ist das?“ von Prof.’in Annette Zimmer mit dem Titel „Berufsaussichten für PolitikwissenschaftlerInnen“ gezeigt. Als gelungener Einstieg in das Programm zeigte man den künftigen Absolventen eines Politikstudiums eine Reihe von Berufsaussichten, die sicherlich nicht als erstes mit einem Politikstudium verbunden werden.

Um 14.30Uhr füllte sich der Hörsaal mit weiteren Zuschauern, die den hochsommerlichen Temperaturen im Raum stand hielten und an der regen Diskussion zum Thema „Macht Presse Politik?“ mit dem WN-Chefredakteur Dr. Norbert Tiemann, dem Leiter der WWU-Pressestelle Norbert Robers und Prof. Klaus Schubert des IfPol teilnahmen. Dank der jungen Politikskandale des ehemaligen Bundespräsidenten Dr. Christian Wulff und des ehemaligen Verteidigungsministers Dr. Theodor zu Guttenberg, in denen die Presse eine bedeutende Rolle gespielt hat, kam es schon zu Beginn der Diskussion zu regen Wortmeldungen aus dem Publikum. Trotz kontroverser Momente ergänzte sich das Plenum meist in ihren Aussagen, sodass die Diskussion am Ende durch ein rundes Fazit beendet werden konnte.

Direkt im Anschluss gab Dr. Björn Egner, der momentan Prof. Klaus Schubert am IfPol vertritt, seine Antrittsvorlesung zum Thema „Wer ist Schuld an den Schulden? – Sechs Föderalstaaten im Vergleich“. Da dieses Thema häufig von Ökonomen behandelt wird, gab dieser Vortrag gerade unseren PolitikwissenschaftlerInnen neue Einblicke in eine Sphäre, die aber gerade im Zuge der europäischen Schuldenkrise von essentieller Bedeutung ist.

Nach dem intellektuellen Input gab es speziell für unsere Studierenden einen Vortrag zum Schreiben einer Bachelorarbeit von Dr. Matthias Freise. Wie jedes Jahr war auch dieses Mal die Nachfrage groß, sodass sich der Service an unsere Studierenden sichtlich gelohnt hat. Gleichzeitig gab es für die Schülerinnen und Schüler einen Vortrag des Studienberatungsteam des Sic! (Service und Informationscenter), in dem zunächst unsere Studiengänge vorgestellt wurden. Auch die individuelle Beratung im Nachhinein wurde gut angenommen, sodass wir hoffentlich wieder viele Schülerinnen und Schüler für ein Politikstudium an der Uni Münster begeistern konnten.

Ganztägig konnte man sich am Kuchenstand stärken, sich an den zahlreichen Ständen der Hochschulgruppen informieren und auf dem Bücherbasar stöbern. Wieder gab es dank Spenden der Dozentinnen und Dozenten aktuelle Fachliteratur zu günstigen Preisen. Zum Abschluss des Abends, der zum Glück vom großen Unwetter im Westen Münsters verschont blieb, hat der Förderverein des IfPol gemeinsam mit der Fachschaft Politik ein gemütliches Grillen veranstaltet. Nach einem langen Tag haben die Besucher, die Mitarbeiter des Instituts und die Hochschulgruppen auf dem Platz der weißen Rose bei erfrischenden Getränken und Grillgut den diesjährigen „Tag der Politikwissenschaft“ gebührend ausklingen lassen.