Einführungen in die Wirtschafts- und Sozialgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
impressum :: feedback :: kontakt ::

LINKWEG ::: Inhalt / Alltagsgeschichte / Familie, soziale Differenzierung und (materielle) Reproduktionskosten / Die Normfamilie der frühen Nachkriegszeit
zurück   3.2. Beispiel Haushalt
3.4. Entinstitutionalisierung seit den 1960er Jahren  vor

Alltagsgeschichte

3. Familie, soziale Differenzierung und (materielle) Reproduktionskosten

3.3. DIE NORMFAMILIE DER FRÜHEN NACHKRIEGSZEIT

Auch in der Unterschicht entfielen bis in die frühen 1960er Jahren die unter 3.2. genannten Funktionen. Unabhängig vom sozialen Status kam der dominierenden Kernfamilie (Eltern mit Kindern ohne Verwandte) primär die Funktion der konsumtiven und emotionalen Reproduktion zu und Heirat war universell (durchschnittliches Heiratsalter 1961 bei Frauen 23,3 bei Männern 26,2 Jahre; Anteil Ledige im Alter von 50 f 9.7%, m 4.9%) und gemäß Umfragen aus den frühen 1960er Jahren hoch legitim (d. h. wurde von fast allen jungen Erwachsenen angestrebt).

Titelbild einer weit verbreiteten Aufklärungsschrift aus den 1920er Jahren.

zurück   3.2. Beispiel Haushalt
3.4. Entinstitutionalisierung seit den 1960er Jahren  vor