Internetverweise

Wenn man Plattdeutsch in die Suchmaschinen im Internet eingibt, findet man 1.170.000 Ergebnisse. Wir haben für Sie Tipps, wo sie Plattdeutsch im Internet finden können.

Da es sich bei diesen um Angebote anderer Personen und Institutionen handelt, können wir keine Verantwortung für die dort publizierten Inhalte übernehmen.
Viel Spaß beim Durchklicken!


Nachrichten:

Die Internetseite PLATTNET.de ist ein Internetdienst des Plattdüütschzentrums Ratzeborg und bietet die aktuell Nachrichten auf Plattdeutsch an. Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei der niederdeutsche Kulturbereich.

Radio Bremen und NDR 90,3 bieten jeden Tag Nachrichten auf Plattdeutsch an, die man im Internet auch als Podcast angeboten werden.


Film, Ton und Hörspiele:

Auf der Internetseite Plattcast.de werden Film- und Tonbeiträge in einer Mediathek ange-boten.

Wie die Band „De fofftich Penns“ zeigt, findet Plattdeutsch auch in der Musik immer größeren Anklang. Plattsounds.de bietet daher einen plattdeutschen Bandcontest an, bei dem Nachwuchstalente ihr Können zeigen.

Für die Kleinen:

Plattolio.de bietet Unterrichtsmaterialien für Kinder an. So sollen die Kleinen mit Spass Plattdeutsch lernen.

Sonstiges:

Bei den Westfälischen Nachrichten schreibt Hannes Demming regelmäßig einen plattdeutschen Blog und nimmt dabei das aktuelle Geschehen in der Welt und Münster auf.

Wer sich für Bücher auf und über Plattdeutsch interessiert, findet auf Plattschapp.de sicher etwas.

Ist man in den sozialen Medien unterwegs, findet man schnell auch gleichgesinnte Platt-schnacker. Bei Facebook gibt es online Gruppen, die sich um schnacken op Platt  im Internet treffen. Einfach bei der Suche „Plattdeutsch“ eingeben und los schnacken!