Drei münstersche Professoren geehrt

Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste nimmt neue Mitglieder auf

Münster (upm), 18. Mai 2012

Der Präsident der Akademie, Prof. Dr. Dr. Hanns Hatt (links), mit Prof. Dr. Thomas Bauer, NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Prof. Dr. Peter Oestmann und Prof. Dr. Harald Strauß (von links)
Foto: NRW-Akademie / Andreas Endermann

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat 16 neue Mitglieder in ihre Reihen aufgenommen – darunter drei Professoren der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU): In der Fächerklasse "Geisteswissenschaften" wurden Prof. Dr. Thomas Bauer, Professor für Islamwissenschaft und Arabistik, aufgenommen, sowie Prof. Dr. Peter Oestmann, Professor für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte. In der Abteilung Naturwissenschaften und Medizin ist Prof. Dr. Harald Strauß, Professor am Institut für Geologie und Paläontologie, neues Mitglied, wie die Akademie mitteilte.

Prof. Dr. Thomas Bauer ist seit 2000 Professor für Islamwissenschaft und Arabistik an der WWU. Er promovierte 1989 an der Universität Erlangen-Nürnberg. Nach einer Station an der Universität Heidelberg kehrte er an die Uni Erlangen-Nürnberg zurück, wo er sich 1997 habilitierte. Der 50-Jährige ist Mitglied des Exzellenzclusters "Religion und Politik" und "Fellow" am Wissenschaftskolleg zu Berlin.

Prof. Dr. Peter Oestmann, geboren 1967, ist seit Oktober 2004 Professor für Bürgerliches Recht und Deutsche Rechtsgeschichte an der WWU. Er promovierte 1996 an der Universität Göttingen. 2002 habilitierte er sich in Frankfurt am Main, bevor er 2003 Professor für Rechtsgeschichte und Privatrecht an der Universität Bern wurde. Peter Oestmann ist ebenfalls Mitglied im Exzellenzcluster "Religion und Politik" sowie im Fachkollegium Rechtswissenschaft der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Prof. Dr. Harald Strauß ist seit 1999 Professor in Münster. Er promovierte 1985 in Göttingen. Es folgten Postdoktorandenaufenthalte an der "Indiana University" in Bloomington, Indiana, und an der University of California in den USA. 1988 kehrte der heute 52-jährige Geologe nach Deutschland zurück und forschte an der Universität Bochum. Harald Strauß ist Mitglied der "Geochemical Society", der "Geological Society of America" und der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft.

Die nordrhein-westfälische Akademie ist in drei wissenschaftliche Klassen und eine Klasse der Künste gegliedert. Der Gelehrtengesellschaft gehören 230 ordentliche und 140 korrespondierende Mitglieder aus vier Fächerklassen an. Darunter sind 31 Professorinnen und Professoren sowie Emeriti der WWU. Zu den Aufgaben der Akademie gehören unter anderem die Anregung wissenschaftlicher Forschungen und die Verleihung von Preisen für herausragende wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen. Die Klassen sind verantwortlich für das Vortragsprogramm der wissenschaftlichen Sitzungen sowie für die Durchführung der Forschungsvorhaben der Akademie. Ordentliche Mitglieder werden auf Lebenszeit gewählt. Sie sind verpflichtet, an der Arbeit der Akademie aktiv teilzunehmen.

Die feierliche Aufnahme der neuen Mitglieder fand am Mittwoch, 16. Mai, im Haus der Wissenschaften in Düsseldorf im Rahmen der Jahresfeier der Akademie statt.

Forschung A-Z/Prof. Bauer Forschung A-Z/Prof. Oestmann Forschung A-Z/Prof. Strauß