Ankündigung Studienprojekt "Public Display Systeme" Sommersemester 2014

Überblick

In diesem Studienprojekt werden mit Hilfe moderner Verfahren des Software  Engineerings interaktive Systeme für öffentliche Bildschirme (Public Display Systems) realisiert.  Dabei sind verschiedene Anwendungsszenarien wählbar, z.B. dynamische Beschilderung,  Touristeninformation, Unterstützung von Bürgerinitativen, etc. Die Gruppen von 4 bis 7 Teilnehmern  werden das Immersive Video Environment (IVE) des sitcom labs als Basis nutzen. Dabei soll  eine agile Softwareentwicklung (SCRUM) angewandt werden.

Lernziele

Es sollen Erfahrungen mit modernen Software Engineering-­Methoden erworben und  das Arbeiten im Team einstudiert werden. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer ihre praktischen  Programmierkenntnisse vertiefen.

Ablauf

In der ersten Woche werden Gruppen gebildet und das IVE (Immersive Video  Environment) sowie die Architektur des zu verwendenden iPED (Immersive Public Display  Evaluation and Development) Toolkits vorgestellt. Außerdem wird die Methode SCRUM  vorgestellt und eingeübt. In der zweiten Woche werden die gewünschten Funktionalitäten  erarbeitet (Backlog). Die folgenden Wochen orientieren sich bis zum Ende des vierwöchigen  Blockkurses am SCRUM (Sprint Planning, Sprint, Sprint Review und Retrospective). Zum  Abschluss des Studienprojektes findet eine Präsentation samt Demonstration der entwickelten  interaktiven Public-Display-Systeme (die “Auslieferung des Produktes”) statt.

Termine

Vierwöchiger Blockkurs nach der Vorlesungszeit (28.7. bis 22.8. oder nach Absprache). Vortermin am 12. Mai. 2014, 16:00 ct., Raum 245 (sitcom lab)

Hinweis: Die Anzahl der Plätze ist beschränkt.