Überblick
In diesem Studienprojekt werden mit Hilfe moderner Verfahren des Software Engineerings interaktive Systeme für öffentliche Bildschirme (Public Display Systems) realisiert. Dabei sind verschiedene Anwendungsszenarien wählbar, z.B. dynamische Beschilderung, Touristeninformation, Unterstützung von Bürgerinitativen, etc. Die Gruppen von 4 bis 7 Teilnehmern werden das Immersive Video Environment (IVE) des sitcom labs als Basis nutzen. Dabei soll eine agile Softwareentwicklung (SCRUM) angewandt werden.
Lernziele
Es sollen Erfahrungen mit modernen Software Engineering-Methoden erworben und das Arbeiten im Team einstudiert werden. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer ihre praktischen Programmierkenntnisse vertiefen.
Ablauf
In der ersten Woche werden Gruppen gebildet und das IVE (Immersive Video Environment) sowie die Architektur des zu verwendenden iPED (Immersive Public Display Evaluation and Development) Toolkits vorgestellt. Außerdem wird die Methode SCRUM vorgestellt und eingeübt. In der zweiten Woche werden die gewünschten Funktionalitäten erarbeitet (Backlog). Die folgenden Wochen orientieren sich bis zum Ende des vierwöchigen Blockkurses am SCRUM (Sprint Planning, Sprint, Sprint Review und Retrospective). Zum Abschluss des Studienprojektes findet eine Präsentation samt Demonstration der entwickelten interaktiven Public-Display-Systeme (die “Auslieferung des Produktes”) statt.
Termine
Vierwöchiger Blockkurs nach der Vorlesungszeit (28.7. bis 22.8. oder nach Absprache). Vortermin am 12. Mai. 2014, 16:00 ct., Raum 245 (sitcom lab)
Hinweis: Die Anzahl der Plätze ist beschränkt.