Prof. Dr. Bernd Strauß in den Strategieausschuss des Wissenschaftlichen Verbundsystems Leistungssport (WVL) berufen

[18.08.2015]  Bernd Strauß, Professor für Sportpsychologie und Antragsteller des DFG-Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“, ist in den Strategieausschuss des Wissenschaftlichen Verbundsystems Leistungssport (WVL) berufen worden.

Bernd Strauss
© Bernd Strauss

Der Ausschuss koordiniert die nationalen leistungssportlichen Forschungsaktivitäten und richtet diese strategisch auf relevante Fragestellungen aus. Vertreten sind u. a. das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sowie Vertreter des Insituts für Angewandte Trainingswissenschaft (IAT), des Instituts für Forschungs und Entwicklung von Sportgeräten (FES) und der Olympiastützpunkte.

Bernd Strauß ist Professor für Sportpsychologie an der WWU, war unter anderem von 2003 bis 2009 Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft und wurde vergangenes Jahres in den wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Sportwissenschaft berufen. Für die NASPSPA-Konferenz in Montreal 2016 wurde Bernd Strauß ebenfalls kürzlich zum Vorsitzenden des Programmkomitees ernannt. Auch in seiner Funktion als Präsident der deutschen Fachgesellschaft für Sportpsychologie wurde er im Mai 2015 für die nächsten zwei Jahre einstimmig wiedergewählt.