Prof. Dr. Thorsten Quandt als Associate Editor des Journal of Communication berufen

[28.01.2015]  Thorsten Quandt, Professor für Kommunikationswissenschaft und Antragsteller des DFG-Graduiertenkollegs „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“, ist seit Jahresbeginn 2015 neuer Mitherausgeber (Associate Editor) im insgesamt achtköpfigen Herausgebergremium des renommierten Fachmagazins Journal of Communication (JoC).

Thorsten Quandt 2
© Thorsten Quandt

Er folgt damit einer Einladung des neuen Editor in Chief, Prof. Silivo Waisbord (George Washington University), der das JoC-Herausgebergremium neu besetzt hat. Das von der International Communication Association (ICA) herausgegebene Journal of Communication erscheint seit 1951 und gilt als eine der weltweit führenden kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschriften. Zu den Aufgaben des Associate Editors gehört vor allem, die Qualitätssicherung und Auswahl der Manuskripte durch einen Peer-Review-Prozess zu steuern. Zudem ist er in die thematische Planung und Ausrichtung des Journal of Communication mit einbezogen. 

Die Berufung in das achtköpfige Herausgebergremium gilt in Fachkreisen als besondere Auszeichnung, da nur international sehr renommierte Kollegen aufgenommen werden. Zu den weiteren Mitherausgebern zählen Lee Edwards (University of Leeds), Shuang Liu (University of Queensland), Dennis Mumby (University of North Carolina), Robin Nabi (University of California at Santa Barbara), Jack Qiu (Chinese University of Hong Kong) und Yeidy Rivero (University of Michigan). Die Amtszeit des neu besetzten Gremiums geht von 2015 bis 2018.