Stiftungslehrstühle  



Stiftungsprofessur

"Unternehmensgründung und Entrepreneurship - Management von Kleind- und Mittelbetrieben"
Prof. Dr. T. Ehrmann

Diese Stiftungsprofessur wurde durch den Förderkreis (heute: Universitätsgesellschaft) an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster eingerichtet. Damit wurde die bisherige Ausrichtung der Universitätsausbildung insbesondere auf den späteren Einsatz in Großunternehmen und im öffentlichen Dienst zeitgemäß um den Aspekt des zunehmenden Strebens der Studierenden in die unternehmerische Selbstständigkeit erweitert.

Für das Projekt stellten vier Stifter die erforderlichen Mittel zur Verfügung:

  • die Stadt Münster
  • die Sparkasse Münster (heute Sparkasse Münsterland Ost)
  • der Westfälisch-Lippische Sparkassen- und Giroverband (heute Sparkassenverband Westfalen-Lippe)
  • die Westdeutsche Landesbank (WestLB)

Der Förderkreis übernahm die Verwaltung der Stiftungsgelder.
Mittlerweile ist die Stiftungsprofessur verstetigt worden. Hier geht es zur Homepage des Instituts für Strategisches Management.


Stiftungsprofessur

"Betriebswirtschaftslehre im Fachbereich Chemie und Pharmazie"

Prof. Dr. J. Leker

Ziel der Stiftung war es, zum einen dem Studium der Chemie durch moderne betriebswirtschaftliche Elemente eine zukunftsweisende Ausrichtung zu geben und zum anderen im interdisziplinären Bereich zwischen Naturwissenschaften und Wirtschaftswissenschaften innovative Forschungsprojekte anzustoßen. Darüber hinaus trägt diese Stiftungsprofessur in besonderer Weise der Notwendigkeit Rechnung, die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis zu intensivieren und den gegenseitigen Wissenstransfer zum Nutzen beider Seiten zu fördern.

Für die Errichtung der Stiftungsprofessur wurde von der ehemaligen Hüls AG Mittel zur Verfügung gestellt.

Der Förderkreis übernahm die Verwaltung der Stiftungsgelder.
Mittlerweile ist die Stiftungsprofessur verstetigt worden. Hier geht es zur Homepage des Instituts für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie.