Herzlich Willkommen!

...auf der Website der Fachschaft Lehramt GHR! Schön, dass du da bist!

Fachschaft für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen

 

 

Wir, die Fachschaft Lehramt GHR der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, unterstützen Studierende des Lehramtes an Grundschulen (G) sowie an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe) fächerübergreifend in ihrem Studium durch persönliche Beratungen sowie Informationsveranstaltungen und vertreten ihre Interessen in verschiedenen Gremien.

Auf unserer Homepage stellen wir uns vor und geben dir einen Einblick in unsere Tätigkeiten. Außerdem haben wir aktuelle News, Termin-Hinweise und viele nützliche Tipps auf dieser Seite zusammengetragen. Falls du Fragen rund um das Lehramtsstudium hast, dann schreib uns gerne eine E-Mail, ruf uns an oder schau einmal persönlich in einem unserer Präsenzdienste vorbei. Wir freuen uns auf dich!

Deine Fachschaft Lehramt GHR

 

 

News & Aktuelles

Die aktuellsten Meldungen findest du untenstehend.
Weitere Informationen zu den aufgeführten News erhälst du durch Klick auf die jeweilige Überschrift.

...Link zum News-Archiv      ...Link zum News-E-Mail-Abo / RSS-Feed-Service

Offene Fachschaftssitzung am 05.12.23

ghrnews

We want you! - Offene Sitzung am 05.12.2022

Liebe Kommiliton:innen und Fachschafts-Interessierte!

Ihr habt euch schon immer gefragt, was die Fachschaft eigentlich alles macht und wie unsere Sitzungen ablaufen? Dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit.
Am 05.12. um 20 Uhr findet unsere offene Sitzung statt.

Wir freuen uns auf euch :)

Präsenzdienste im WiSe 22/23

ghrnews

Wir haben jetzt auch am Donnerstag für euch geöffnet .

Nun könnt ihr uns am Mittwoch und am Donnerstag besuchen können. Immer von 12 - 14 Uhr am Leonardo Campus 11.

O-Woche 22

ghrnews

Hallo liebe Lehramtsstudierenden!

Bevor die Uni beginnt, startet für alle Erstsemester des Lehramts GHR eine Orientierungswoche – kurz O-Woche. Diese wird von uns, der Fachschaft Lehramt GHR (gewählte Vertretung der Lehramtsstudierenden), organisiert.

Mehr dazu....

Eure Wochenpläne für die O-Woche:

O-Wochenplan für Lehramt G
O-Wochenplan für Lehramt HR

Wahlfristen Wintersemester 2022/2023

ghrnews

Für die Wahlen und Anmeldeverfahren für das kommende Wintersemester haben wir wieder eine Fristenliste mit Daten und den wichtigsten Hinweisen erstellt.
Diese könnt ihr hier  Fristenliste Wintersemester 2022/2023 runterladen. Guckt doch zeitnah rein, die ersten Fristen laufen bereits.

Alle Angaben sind ohne Gewähr und ohne Garantie auf Vollständigkeit!

Absage der Examsfeier im Oktober 2020

Ghrnews

Liebe Absolventinnen und Absolventen,

Leider müssen wir die für den 17. Oktober geplante Examsfeier absagen. Das tut uns leid! Wir hätten gerne mit Euch euren Abschluss gefeiert, doch unter den aktuellen Bedingungen können wir die Veranstaltung nicht auf die Beine stellen.
Trotz alle dem gratulieren wir Euch von Herzen und wünschen Euch alles erdenklich Gute für Eure Zukunft!

Eure Fachschaft GHR

Wir bleiben Zuhause

Whatsapp Image 2020-03-20 At 7.42 Pm.jpeg
© fsghr

Gemeinsam für alle bleiben wir Zuhause.

Das heißt unsere Fachschaftssitzungen und Präsenzdienste können nicht wie gewohnt stattfinden und auch die Examensfeier im April mussten wir leider absagen.
Per Mail sind wir natürlich weiterhin erreichbar.

Wir halten euch auf dem Laufenden. Bleibt gesund und haltet durch :-)

Examensfeier im April 2020

Whatsapp Image 2020-02-10 At 9.02 Am.jpeg
© fsghr

An alle Absolventen und Absolventinnen oder diejenigen deren Abschluss nicht mehr in weiter Ferne liegt:

SAVE THE DATE!

Ihr habt es (fast) geschafft! Bald schon könnt ihr euch Master of Education nennen!
Das möchten wir gebührend im Münsteraner Schloss mit euch feiern. Deshalb veranstaltet eure Fachschaft Lehramt GHR am Samstag, den 18. April 2020 nur für euch eine Examensfeier!

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung findet ihr mit einem Klick auf die Überschrift.

FundaMINT: Querdenkende Lehrtalente gesucht – Deutsche Telekom Stiftung

Ghrnews

Mit dem Stipendienprogramm FundaMINT fördert die Deutsche Telekom Stiftung Lehramtsstudierende einer weiterführenden Schulform, die mindestens eines der Fächer Mathematik, Physik, Technik, Chemie oder Informatik im Haupt- oder Masterstudium studieren. Auch Bewerbungen von Quereinsteigenden im Masterstudiengang sind erwünscht. Ziel ist es, Lehrkräfte in ihren künftigen beruflichen Herausforderungen nachhaltig zu unterstützen und ihren Blickwinkel auf die Bildungslandschaft durch gesellschaftlich und bildungspolitisch relevante Impulse zu verändern.

Diese Woche habt ihr noch die Chance euch zu bewerben. Die aktuelle Ausschreibung endet am 19. Januar 2020.

Mehr Informationen auf der Homepage der Telekom Stiftung.