Gleichstellungsarbeit

© FS Bio

Die Universitäten in Deutschland sind unfair!

Noch immer ist der Anteil an Frauen* die eine Professur innehaben geringer, als der Anteil von Männern*. Noch immer ist es für Studierende im Rollstuhl unmöglich an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Noch immer werden Menschen an der Uni wegen ihrer Hautfarbe oder ihren Namen benachteiligt. Noch immer...
Diese ganzen Benachteiligungen und noch viele Weitere betreffen natürlich auch unseren Fachbereich!
Seit Jahren wird von verschiedenen Parteien versucht, die Diversität an der Uni Münster, zu fördern. Trotzdem sind wir noch lange nicht dort angekommen, wo wir hinmüssen.
Deshalb setzen wir als Fachschaft uns aktiv für die Gleichberechtigung an unserem Fachbereich ein!
Dafür sitzen wir für euch in der Gleichstellungskomission des Fachbereichs, haben studentische Gleichstellungsbeauftragte und arbeiten kontinuierlich an unserem Awarnesskonzept. Hier erfahrt ihr kurz, wie wir uns für eine faire Uni für alle einsetzen!
Wir freuen uns immer über Anregungen, Tipps und Kritik!


Wir für euch! Die Studentischen-Gleichstellungsbeauftragten

Die Fachschaft, das heißt die Studierende des Fachbereichs 13, stellen  eine Studentischen-Gleichstellungsbeauftragte. Zur zeit mach das ich: Nora Büttner. Ich studiere im Bachelor und bin eure Ansprechpartner*innen für alles rund um die Gleichstellung. Sollte euch auffallen, dass Frauen, Schwangere oder andere Gruppen irgendwo benachteidigt werden, meldet euch gerne bei mir. Wir thematisieren die Probleme dann im Fachbereich und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden.


Die Gleichstellungskommission

Die Gleichstellungskommission des Fachbereich Biologie setzt sich aus Professor*innen, Wissenschaftlichenmitarbeiter*innen und uns Studierenden zusammen. Mit der Fachschaft stellen wir ein ordentliches und ein stellvertretenes Mitglied. In der Komission wird über alle Fragen der Gleichstellung Beraten, egal ob Schritte zur erhöung des Anteils von Frauen am Fachbereich, oder Anträge auf Laborunterstützung aufgrund von Schwangerschaften!


Awarnessarbeit

Awarness bedeuted allgemein ein Bewusstsein für die Situationen anderer Personen zu entwickeln und ihr Wohlbefinden mit im Auge zu behalten. Dazu gehört auch der Ausblick, wie schwierige Situationen für alle am schönsten gestaltet werden können. Seit 2021 stellen wir bei unseren Veranstaltungen ein Awarness Team mit Personen, die als Ansprechpartner*innen dienen, sollte sich jemand in einer SItuation nicht wohlfühlen. Diese Ansprechpartner*innen, gehen dann Individuell auf die Situation ein, vermitteln evtl. oder helfen euch dabei, einfach einmal aus der Situation rauszukommen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Bedürfnisse der fragenden Person. Bei unseren Veranstaltungen erkennt ihr die Teams an Lichterketten!