Master of Science Studiengänge

Hier findet ihr gesammelt alle wichtigen Informationen zu dem Studium im Master of Science am Fachbereich Biologie.

  • Bewerbung

    Tatsächlich findet ihr sehr ausführliche FAQs zu den Bewerbungen für die einzelnen Masterstudiengänge auf der Homepage des Fachbereichs. Sollten eure Fragen danach noch offen bleiben, kontaktiert natürlich gerne unsere Ansprechpartner*innen der M.Sc.-Studiengänge.

  • Warum solltet ihr euch für Münster entscheiden?

    Die Master-Studiengänge in Münster sind sehr praxisorientiert, d.h. ihr steht von Anfang an sehr viel im Labor und werdet in die aktuellen Forschungen mit einbezogen. Dafür habt ihr eigentlich keine Vorlesungen mehr sondern nur Seminare während der verschiedenen Kurse. Davon gibt es 2 verschiedenen Arten:

    Eine Übersicht zu allen angebotenen Modulen findet Ihr im Modulhandbuch.

    Die Fortgeschrittenenmodule sind 4 wöchig und finden meist in Kleingruppen statt. Die Vergabe der Plätze findet zu max. 50% über Dozierendenplätze statt (ihr könnt die Dozierenden also vorher um einen Platz bitten), der Rest wird über eine Online-Wahl verteilt. Neben den Fortgeschrittenenmodulen gibt es auch noch Forschungsmodule. Diese sind 6 8 Wochen lang und werden von jedem alleine in einer Arbeitsgruppe absolviert. Dafür geht ihr einfach zu einer/einem Professor*in, in deren/dessen Arbeitsgruppe ihr das Forschungsmodul machen wollt, und sprecht mit ihr/ihm einen Termin ab. Das Ganze ist also sehr flexibel und einen Platz bekommt man immer.

    Neben diesen beiden praktischen Modulen müsst ihr in Münster auch noch das Projektleitungsmodul absolvieren. Dabei übernehmt ihr ein eigenes kleines bis großes Projekt. Das kann von der Betreuung von Lerngruppenleitern über die Organisation von Abschlussfeiern bis hin zur Betreuung von Bachelorn alles sein. Auch hier sind die Zeiten recht variabel und das ganze lässt sich gut ins Studium einbauen.

    Am Ende des Studiums kommt dann noch die Masterarbeit. Diese ist in Münster im Vergleich zu anderen Unis sehr lang, denn ihr habt insgesamt 10 Monate Zeit. Am Ende folgt noch eine Verteidigung der Masterarbeit, d.h. ihr haltet einen (öffentlichen) Vortrag und werdet danach noch von euren beiden Prüfer*innen ein wenig ausgefragt. Die eigentliche Prüfung findet dann aber unter 6 Augen statt und in der Regel werdet ihr über eure Arbeit gefragt und so ein bisschen über das Thema, das ihr bearbeitet habt.

    Aus der Liste der Prüfer*innen sucht Ihr euch, spätestens kurz vor der Masterarbeit eine*n Mentor*in. Aber auch für die Bewertung und Beratung bei externen Foschungs- oder Fortgeschrittenenmodulen sind Mentor*innen wichtig.

  • Was unterschiedet die einzelnen MSc-Studiengänge voneinander?

    Insgesamt gibt es nur wenige Unterschiede, da fast alle Fortgeschrittenen und Forschungsmodule von Studierenden der drei Studiengängen absolviert werden können. Dennoch hat jeder Studiengang ein paar Alleinstellungsmerkmale:

    • MSc Biowissenschaften
      Im Masterstudiengang Biowissenschaften wird das Modul „Integrative Biologie“ emfpohlen, dieses wird bald auch verpflichtend werden. Zusätzlicht könnt Ihr euch über die sogenannten „Special Study Programms“ in eurem Master spezialisieren.
    • MSc Biotechnologie
      Die verpflichtenden Veranstaltungen „Innovationsmanagement und Patentrecht“ und die Vorlesung "Allgemeine Biotechnologie" sind das Alleinstellungsmerkmal des Biotechnolgie Studiengangs. Zudem habt ihr auch die Möglichkeit Module an Fachbereichen der Chemie, Pharmazie und Biochemie zu absolvieren.
    • MSc Molekulare Biomedizin
      Im Masterstudiengang Molekulare Biomedizin habt ihr die Veranstaltung „Grundlagen der Molekularen Biomedizin“.

    Bei konkreteren Frage, die hier noch nicht geklärt werden konnten, könnt ihr euch jederzeit gerne an die Ansprechpartner*innen der MSc Studiengänge wenden!