• Schwerpunkte

    • Bibel und Neue Medien (Schwerpunkt: TV- und Videospielserien): Rezeption und Verarbeitung von biblischen Inhalten, sowie Chancen und Grenzen einer religionspädagogischen Nutzung
    • Ethische Bildung und Neue Medien (Schwerpunkt: TV- und Videospielserien)
    • Videografie im Religionsunterricht   

     

     

  • Lehrveranstaltungen

    SS 2020

    Proseminar (Biblische Theologie): Einführung in die Methoden der biblischen Exegese (ohne Sprache) [de]
    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht [de]

    WS 2019/20

    Proseminar (Praktische Theologie): "Denn Charakter, Menschlichkeit und Seele lassen sich nicht photoshoppen." - Ethisches Lernen im Religionsunterricht [de]
    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht [de]

    SS 2019

    Proseminar: Einführung in die Methodik der Biblischen Theologie: Einführung in die Methoden der biblischen Exegese (ohne Sprache)
    Proseminar: Einführung in die Methodik der Biblischen Theologie: Einführung in die Methoden der biblischen Exegese (ohne Sprache)
    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht

    WS 2018/19

    Proseminar mit Tutorium: Einführung in die Methodik der Praktischen Theologie - "13 Reasons Why Life is Strange": Ethisches Lernen an narrativen Unterhaltungsprodukten im Religionsunterricht
    Tutorium Proseminar "Einführung in die Methodik der Praktischen Theologie - "13 Reasons Why Life is Strange": Ethisches Lernen an narrativen Unterhaltungsprodukten im Religionsunterricht"
    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht

    SS 2018

    Proseminar: Einführung in die Methoden der biblischen Exegese (ohne Sprache)
    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht

    WS 2017/18

    Proseminar mit Tutorium: "Moralapostel, Gutmensch, Weltverbesserer?" - Ethisches Lernen im Religionsunterricht
    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht

    SS 2017

    Kolloquium: Master-Kolloquium
    Proseminar: Einführung in die Methoden der biblischen Exegese (ohne Sprache)
    Übung: E-Kompetenz: Einführung in die Informations- und Kommunikationssysteme der Universität Münster
    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht

    WS 2016/17

    Proseminar mit Tutorium: "Sucht, dann werdet ihr finden" (Matthäus 7,7) - Religiöse Facetten in elektronischen Medien als Chance für die Arbeit an biblischen Themen im Religionsunterricht
    Übung: E-Kompetenz: Einführung in die Informations- und Kommunikationssysteme der Universität Münster
    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht

    SS 2016

    Proseminar: Einführung in die Methoden der biblischen Exegese (ohne Sprache)
    Übung: E-Kompetenz: Einführung in die Informations- und Kommunikationssysteme der Universität Münster
    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht

    WS 2015/2016

    Übung: "... und Action!" - Videografie im Religionsunterricht
    Übung: E-Kompetenz: Einführung in die Informations- und Kommunikationssysteme der Universität Münster

  • Biografie

    Schul- und Bildungslaufbahn

    1987 geboren in Aachen
    2008 Abitur am Heilig-Geist-Gymnasium in Broichweiden
    2009-2012 Studium der Fächer Katholische Religionslehre/Geschichte; Abschlussarbeit: „Gott im Cartoon – Der Umgang mit dem christlichen Gottesbild in der Fernsehserie ‚Family Guy‘“; Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
    2012-2015 Studium der Fächer Katholische Religionslehre/Geschichte (Gym/Ges); Abschlussarbeit: siehe Master of Arts; Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
    2013-2015 Studium des Masters „Christentum in Kultur und Gesellschaft“ (CKG); Abschlussarbeit: „Der Teufel 2.0 – Religionsgeschichtliche und künstlerische Einflüsse in ‚Diablo‘ und die religionspädagogischen Dimensionen der Videospielreihe“; Abschluss: Master of Arts (M.A.)
    2015-2019 Promotionsstudium; Promotionsprojekt (Arbeitstitel): „Was wäre, wenn...?“ Indi-vidualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audio-visuellen Serien; angestrebter Abschluss: Doctor Theologiae (Dr. theol.)
    Juli 2019 Promotion zum Dr. theol. an der Kath.-Theol. Fakultät der WWU Münster


    Berufliche Tätigkeiten

    2008-2009 Zivildienstleistender im Betreuungszentrum Arche Noah in Kohlscheid
    2010-2011 Studentische Hilfskraft am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte: Erstsemestertutor (Seminarleitung: PD Dr. Bauer)
    2012-2019 Christliche Krankenhaushilfe im St. Franziskus Hospital Münster (Ehrenamt)
    2013-2014 Studentische Hilfskraft am KthD: Erstsemestertutor (Seminarleitung: Riepenhoff)
    2013-2014 Übernahme des Tutoriums für die „Ringvorlesung CKG“ (Ehrenamt)
    2013-2015 Studentische Hilfskraft am KthD im Projekt GRUVI (Leitung: Dr. Hunze)
    2014 Studentische Hilfskraft am KthD: Repetitor „Literaturgeschichte AT“ (Leitung: Prof. Dr. Zwick)
    2014-2015 Studentische Hilfskraft am KthD: Erstsemester-Tutor (Seminarleitung: Prof. Dr. Hoeps)
    2015 Wissenschaftliche Hilfskraft am KthD im Projekt GRUVI (Leitung: Dr. Hunze)
    2015-2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Biblische Theologie und ihre Didaktik im KthD (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Zwick)
    2019-2020 Leitung von TheoTVIST (Videografie Team am FB02)

     


    Fortbildungen

    2013 TutorInnenqualifizierung der WWU Münster (Seminarleitung: Dr. Lohkemper)
    2016 (De)Motivation im Seminarraum (Leitung: Dr. Zimmermann)

     

  • Bibliographie

    2020

    • Wer will ich sein? Ethisches Lernen an TV- und Videospielserien sowie Let's Plays, Marburg 2020.

    2019

    • Leisten, Stefan; Freitag Gianna: Film- und Serieneinsatz als Chance für ethische Lernprozesse?, in: Katechetische Blätter. Zeitschrift für religiöses Lernen in Schule und Gemeinde. Heft 2, 2019, 123-127.

     

    2018

    • "Es bleibt doch alles in der Familie" Familienbilder und -konstruktionen in Daily Soaps am Beispiel von GZSZ, in: Hasenberg, Peter; Leniger, Markus; Zwick, Reinhold (Hrsg.): Familienbilder. Reflexionen und Konstruktionen zum Thema Familie im aktuellen Spielfilm, Marburg 2018, 211-232.

     

    2016

    • "Was wäre, wenn ...?" Individualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audio-visuellen Serien, in: engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule. Heft 1, 2016, 37-46.