Ende der Mitarbeit von Dr. Ralf Hammecke

Der frühere Verwaltungsdirektor des Bischöflichen Generalvikariates in Münster, Dr. Ralf Hammecke hat im April 2024 seine Mitarbeit in unserem Projekt abgeschlossen.
Er war seit Mai 2023 abgeordnet im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit für unser Projekt tätig. Im Rahmen der Zusammenarbeit war er unter anderem mit nutzungsrechtlichen Fragen für die digitale Veröffentlichung der Fotografien von Kunstwerken beschäftigt. Dazu gehörte auch die Digitalisierung einer Künstlerkartei, die in jüngerer Vergangenheit vom Bistum beauftragte Künstler enthält. Vor der Publikation muss für jeden Künstler geprüft werden, ob der urheberrechtliche Schutz noch besteht (70 Jahre nach Veröffentlichung), und ob Nutzungsrechte eingeräumt oder durch die Künstler selbst, Erben oder Verwertungsgesellschaften eingeworben werden müssen. Bauakten und Archivalien von nach dem zweiten Weltkrieg erbauten Kirchen sind für diese Ermittlungsarbeit wichtige Quellen.
Wir danken Ralf Hammecke für sein Engagement und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
