Klaus-Hemmerle-Website

03.04.2009

Die Nutzung neuer Medien zur wissenschaftlichen Erschließung und Präsentation eines Lebenswerks bietet gerade in den Geisteswissenschaften ein großes Potenzial. Diese Erkenntnis steht im Zentrum des Forschungsprojekts zur multimedialen Erschließung des Lebenswerks Klaus Hemmerles (1929-1994) am Seminar für Pastoraltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität. Im persönlichen und wissenschaftlichen Nachlass Klaus Hemmerles, eines Theologen aus der religionsphilosophischen Schule Bernhard Weltes, des langjährigen Mitarbeiters des Zentralkomitees der deutschen Katholiken und des späteren Bischofs von Aachen, spiegeln sich vielfältige Entwicklungen, Streitfragen und Positionsbestimmungen des deutschen Katholizismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wieder. Am Seminar für Pastoraltheologie wurde in Zusammenarbeit mit dem Klaus-Hemmerle-Werk e.V. und dem Bistum Aachen eine wissenschaftlich fundierte Website erstellt, die Text-, Ton- und Bildbeiträge aus dem Nachlass Hemmerles erschließt. Die Texte, die für Forschungs- und Bildungszwecke im PDF-Format heruntergeladen werden können, wurden für die Internetpublikation neu editiert und verfügen über Editorische Notizen, die die Veröffentlichungshistorie darlegen. Darüberhinaus können Vorträge im MP3-Format angehört und heruntergeladen werden. Die Dokumente, die die Website präsentiert, sind nicht nur als historische Zeugnisse von Bedeutung, sondern erschließen auch ein originelles theologisches Werk für die weitere Forschung und geben Impulse für die praktisch-theologische Reflexion gegenwärtiger kirchlicher Praxis. - Mitglieder der Projektgruppe, die die Website gestaltet und den Content erarbeitet hat: Oliver Auditor, Carolin Hanke, Nikola Prkacin, Karin Stremlau.