© Victor van Keuren

Am Samstag, 6. November 2021, wurde die Ausstellung "transfomation: desert space", die von der Arbeitsstelle für Christliche Bildtheorie (ACHRIBI) und dem Institut für Biblische Exegese und Theologie (IBET) realisiert wurde, feierlich eröffnet. Etwa 50 geladene Gäste begrüßte Prof. Norbert Köster als Leiter der Arbeitsstelle für Christliche Bildtheorie. Nach dem Geleitwort von Prof.in Astrid Reuter, Prodekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster, stellten die Kurator*innen Carolin Hemsing und Ludger Hiepel das Ausstellungskonzept vor und ließen die Künstlerin Ulrike Arnold anschließend feierlich das Bunkertor an der schweren Kette für die Besucher*innen öffnen.

Die Ausstellung im Bunker 2 im Bioenergiepark Saerbeck ist bis 30.11.2021 freitags – montags 11 – 17 Uhr geöffnet.

Bereits Freitag und Samstag (5. und 6. November 2021) verbrachten die Seminarteilnehmer*innen des Hauptseminars "Dialogue Earth. Die Wüste als locus theologicus in Bibel, Geschichte und Kunst" mit den Dozierenden Carolin Hemsing, Ludger Hiepel und Norbert Köster in der Ausstellung. Am Samstag waren dann auch die Künstlerin Ulrike Arnold und ihr Partner Victor van Keuren, die aus Düsseldorf angereist waren, mit dabei.

Kurz vor der Vernissage der Ausstellung ist der zugehörige Katalog bei Zaphon erschienen. Herausgegeben wird dieser von den Kurator*innen Carolin Hemsing und Ludger Hiepel.

Auf 126 Seiten finden Sie:

Grußwort des Prorektors für Internationales und Transfer an der WWU Münster
Michael Quante
transformation: desert space. Zur Wüste als locus theologicus
Carolin Hemsing und Ludger Hiepel
Körper | Farbe | Form. Natur als Impulsgeber in Malerei und Zeichnung von Ulrike Arnold
Katharina Grote
Transformation. Die Wüste als Lebensraum im frühen Mönchtum
Norbert Köster
Von Krisen im Paradies und paradiesischen Zuständen in der Wüste. Bibeltheologische Überlegungen zu Nachhaltigkeit und (Neu-)Schöpfung in beiden Testamenten
Volker Niggemeier

Biografie von Ulrike Arnold
Ausstellungen von Ulrike Arnold
Der Bunker 2 im Bioenergiepark Saerbeck als Ausstellungsraum
Autorinnen und Autoren
Hinweis zur digitalen Fortsetzung dieses Katalogs

Verkaufsexemplare sind in der Ausstellung selbst sowie im Buchhandel erhältlich.

transformation: desert space
Ulrike Arnold | Bunker 2, Bioenergiepark Saerbeck