© privat

Der erste PROMi-Treff

Am Montag, 20. November 2017, fand zum ersten Mal der PROMi-Treff, eine Initiative des Vereins Forums internationaler Studierender, des Netzwerkbüros Theologie & Beruf und des Prodekanats für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs statt. Mit dem PROMi-Treff als neuem Veranstaltungsformat wurde – neben dem bewährten PROMi-Tag, der jedes Sommersemester stattfindet – ein Ort der Vernetzung und des Austausches zwischen allen Nachwuchswissenschaftler_innen geschaffen.

© privat

Die Prodekanin Prof.in Dr. Marianne Heimbach-Steins begrüßte die Promovierenden, Promovierten und Habilitierenden und führte anschließend in die Veranstaltung ein. Nach einem kurzen Informationsteil, bei dem alle Angebote der Fakultät für Promovierende und Habilitierende vorgestellt wurden, folgte das Kamingespräch mit Dr. Maria Brinkschmidt, Monika Heidkamp, Dr. Vasile-Octavian Mihoc und Wilfried Prior über Erfahrungen, Herausforderungen und den Prozess des Promovierens. Die Organisator_innen der Veranstaltung – Judith Urselmann, Andree Burke und Ludger Hiepel – moderierten das Gespräch. Dank der persönlichen Atmosphäre im Forum der KSHG kam es während und im Anschluss an das Kamingespräch zu einem regen Austausch zwischen den Teilnehmenden und den eingeladenen Gästen.

SAVE THE DATE: Der PROMi-Tag 2018 findet am 9. Juni 2018 statt.

[Judith Urselmann, Ludger Hiepel]