Oek Wortgottesdienst Nauck Mueller Roser2015 1 2
Prof. Dr. Klaus Müller, Prof. Dr. Friedemann Nauck und Prof. Dr. Traugott Roser

Erstmaliger ökumenischer Universitätsgottesdienst in der Kirche der Universitätsklinik

Am 3. Advent wurde erstmalig ein ökumenischer Universitätsgottesdienst in der zur WWU gehörenden Krankenhauskirche gefeiert zu der im Vorfeld die Universitätsprediger Prof. Dr. Klaus Müller und Prof. Dr. Traugott Roser eingeladen hatten. Der national wie international renommierte Palliativmediziner, Prof. Dr. Friedemann Nauck predigte. Nauck ist Direktor der Abteilung Palliativmedizin an der Universitätsklinik Göttingen und Inhaber des Lehrstuhls und der Stiftungsprofessur für Palliativmedizin der Deutschen Krebshilfe. Er ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP), deren Präsident er 2010 bis 2014 war und Mitglied im Vorstand der Europäischen Gesellschaft für Palliativmedizin. Nauck hat in der öffentlichen und politischen Diskussion zum ärztlich assistierten Suizid eine führende Rolle gespielt. In seiner Predigt stellte er seine Verantwortung in der Arzt-Patienten-Beziehung auf Basis von Vertrauen dar. Die Predigt kann auf der Homepage der Uni-Kirche nachgelesen werden.