© privat

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfons Nossol wird 85

Herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät Münster gratuliert ihrem Ehrendoktor Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Alfons Nossol herzlich zum 85. Geburtstag.

Nossol, am 8. August 1932 im damals noch deutschen Oberschlesien in Broschütz/Brozec geboren, 1957 zum Priester geweiht und 1977 zum Bischof der schlesischen Diözese Opole (Oppeln) ernannt, gehört zu den Protagonisten der deutsch-polnischen Aussöhnung. Über Jahrzehnte setzte er sich für ein gutes Verhältnis von Polen und Deutschland ein und wirkte als Mittler zwischen den Konfessionen. Sein Wahlspruch „Veritatem facere in caritate“ ist Leitwort seines bischöflichen Handelns. Im Sommer 2009 trat Nossol im Alter von 77 Jahren in den Ruhestand.

Für sein versöhnendes Wirken wurde Nossol bis heute bereits häufig ausgezeichnet. Mehrfach wurde ihm die Ehrendoktorwürde verliehen, er hat neben vielen weiteren Preisen, Ehrungen und Auszeichnngen den Predigtpreis in der Kategorie Lebenswerk, sowie den Deutsch-Polnischen Preis erhalten und ist Träger des Großen Verdienstkreuzes mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Ausdruck seines Einsatzes als Bischof von Oppeln war nicht zuletzt die 2003 erfolgte Ehrung mit dem Titel „Schlesier des Jahres“ durch die polnische „Gesellschaft der Freunde Schlesiens“. Allen Ehrungen voran steht aber die Verleihung des persönlichen Titels eines Erzbischofs durch Papst Johannes Paul II.  am 12. November 1999.

Der Tag der Verleihung der Doktorwürde an unserer Fakultät, am 17. Januar 1991, war geprägt von Trauer und Nachdenklichkeit über den Ausbruch des Golfkrieges.  Dennoch sollten die Bemühungen des Bischofs um Versöhnung, Verständigung und Frieden zwischen den Menschen und den Völkern hervorgehoben werden. Als „Brückenbauer zwischen Polen und Deutschland“ handele Nossol, so Prof. em. Klemens Richter in seiner Laudatio. Mit der Ehrendoktorwürde zeichnete die Katholisch-Theologische Fakultät die außergewöhnlichen Bemühungen Nossols um Versöhnung und Aussöhnung in Verbindung mit einer ökumenisch orientierten Theologie aus dem Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils aus.

Für unsere Fakultät hat Nossols Wirken bis heute Auswirkungen. Nossol –  zugleich Bischof von Oppeln und Professor für Dogmatik und Großkanzler der Theologischen Fakultät der Universität Oppeln – förderte gemeinsam mit dem Münsteraner Bischof Reinhold Lettmann die Partnerschaft beider Fakultäten, so dass unter maßgeblicher Beteiligung von Prof. em. Dr. Klemens Richter – und später von Prof. em. Dr. Jürgen Werbick – seit 1984 ein wechselseitiger Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden beider Fakultäten stattfinden kann. Zuletzt fuhren die Münsteraner unter Leitung von Prof. Dr. Reinhold Zwick im Mai dieses Jahres nach Oppeln, 2019 werden die Oppelner Gäste in Münster sein.

Wir freuen uns, dass Ihr Wirken auch bei uns immer noch Früchte trägt und gratulieren von Herzen zu Ihrem Geburtstag.
Ad multos annos!