Paulo Evaristo Arns _1982 _von Marcel Antonisse _anefo
© Marcel Antonisse / Anefo

Ehrendoktor Paulo Evaristo Kardinal Arns ist verstorben

(14.9.1921 – 14.12.2016)

Die Katholisch-Theologische Fakultät Münster trauert um ihren Ehrendoktor, Paulo Evaristo Kardinal Arns, der im Alter von 95 Jahren verstorben ist.
Arns wurde am 19. Januar 1983 die Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät verliehen. In seiner damaligen Laudatio würdigte Prof. DDr. h.c. mult. Johann Baptist Metz die theologisch exemplarische Bedeutung des Wirkens von Kardinal Arns‘ „insofern die eigene pastorale Praxis unter den Ärmsten und Elendesten für ihn nicht nur „Anwendung“ sondern Quelle theologischer Erkenntnis sei.“

Bereits in jungen Jahren trat der am 14. September 1921 geborene Arns in den Franziskanerorden ein. 1970 wurde er zum Erzbischof von Sao Paulo in Brasilien sowie 1973 durch Papst Paul VI. als Kardinalpriester in das Kardinalskollegium aufgenommen. Seine Hinwendung für die Armen und Besitzlosen fand weltweit Beachtung. So verkaufte er den Bischofspalais und investierte das Geld in Sozialprojekte.
Arns kämpfte während der Militärdiktatur (1964-1985) für Menschenrechte und gegen die Verbrechen des Regimes, versteckte Verfolgte und stand gegen die Folter auf. Er stellte Militärs zur Rede – und erhielt dafür ein Redeverbot. In den 1980er Jahren sammelte das von ihm geleitete Projekt Brasil: „Nunca Mais“ („Nie wieder“) heimlich Dokumente über die Verbrechen der Militärs. Diese nach Ende der Diktatur veröffentlichte Dokumentation gilt bis heute als ausführlichste Aufarbeitung der damals begangenen Verbrechen.
Seit dem Übergang zur Demokratie mobilisierte der Kirchenmann Sozialbewegungen und Kirche gegen Ungerechtigkeit, Folter und unmenschliche Arbeitsbedingungen.

Neben der Auszeichnung mit der Ehrendoktorwürde der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster erhielt der Befreiungstheologe ungezählte Auszeichnungen durch die Vereinten Nationen, von Menschenrechtsorganisationen und Regierungen sowie weitere Ehrendoktorwürden durch verschiedene Universitäten weltweit.

In einer Botschaft an den Erzbischof von Sao Paulo, Kardinal Odilo Scherer, würdigte Papst Franziskus den verstorbenen Kardinal, der als „authentischer Zeuge für das Evangelium in der Mitte der Menschen gestanden“ habe. Allen habe er den „Weg der Wahrheit in der Liebe“ und des Dienstes für die Gemeinschaft durch ständige Aufmerksamkeit für die Benachteiligten gezeigt.

R.I.P.

Katholisch-Theologischen Fakultät
der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Dekanin Prof.in Dr. Judith Könemann