Arnold Angenendt
© Uni MS - Exzellenzcluster Politik und Religion

Kirchenhistoriker Prof. em. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt verstorben

Mit großer Trauer und Betroffenheit hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster vom Tod ihres Emeritus Prof. em. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt (*1934) erfahren. Der Kirchenhistoriker verstarb am Sonntag im Alter von 86 Jahren.

Arnold Angenendt lehrte von 1981 bis 1999 an der Fakultät: Zunächst übernahm er den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft, von 1983 bis 1999 war er Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte. Als Projektleiter war Arnold Angenendt in mehreren interdisziplinären Forschungsprojekten, wie dem Sonderforschungsbereich: Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme sowie zuletzt am Exzellenzcluster Religion und Politik, tätig. 1997 wurde er in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften aufgenommen. 1999 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Universität Lund (Schweden).

Die Fakultät gedenkt seiner großen Leistungen in Forschung und Lehre und spricht allen Angehörigen ihr herzliches Beileid aus.

Nachruf von Hubert Wolf [de]

Das Requiem findet Montag, 16.08.2021 um 9.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Theresia, Waldeyerstrasse 60, 48149 Münster statt.
Die Beisetzung erfolgt um 11.00 Uhr auf dem Zentralfriedhof Münster.

Elektronisches Kondolenzbuch [de]