Kaufmann bei der Ehrenpromotion an unserer Fakultät.
© KTF/Haverkamp

Prof. em. Dr. oec. DDr.h.c. Franz-Xaver Kaufmann zum 85. Geburtstag

Herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät Münster gratuliert ihrem Ehrendoktor Prof. em. Dr. oec. DDr.h.c. Franz-Xaver Kaufmann herzlich zum 85. Geburtstag.

Franz-Xaver Kaufmann wurde am 22. August 1932 in Zürich geboren. Er studierte Jura an der Universität Zürich, Wirtschaftswissenschaften in St. Gallen und Soziologie an der Université de Paris. 1960 promovierte er im Fach Wirtschaftswissenschaften in St. Gallen; er habilitierte sich 1968 an der WWU Münster mit einer soziologischen Arbeit.

Kaufmann gehörte zu den Mitbegründern der Fakultät für Soziologie an der Universität Bielefeld und wirkte dort von 1969 bis zu seiner Emeritierung 1997 als Professor für Sozialpolitik und Soziologie.
Der Theologie eng verbunden ist er durch seine herausragenden Arbeiten zur Religionssoziologie, die Grundlage vieler theologischer Forschungen wurden. Er  ist geschätzter Berater  vieler kirchlicher, politischer und gesellschaftlicher Gremien und wurde mehrfach ausgezeichnet. Beispielhaft seien folgende Auszeichnungen genannt: 1994 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse, 2001 den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, 2012 den Heinrich-Brauns-Preis für Verdienste um die katholische Soziallehre und die christlich-soziale Bewegung.

Kaufmann war bereits Ehrendoktor der Ruhr-Universität Bochum und der Universität St. Galen  als ihm  am 22. Juni 2012 die Ehrendoktorwürde unserer Fakultät verliehen wurde. Er habe wesentlich dazu beigetragen, dass soziologische Theorien Eingang ins theologische Denken gefunden habe, so Prof.in Dr. Judith Könemann in der Laudatio. Damit habe Kaufmann einen wichtigen Beitrag zum Weg der Kirche in die Moderne geleistet und der katholischen Kirche ihre gesellschaftliche Verfassung erklärt.

Wir wünschen Ihnen zu Ihrem 85. Geburtstag  alles Gute und Gottes Segen.

Ad multos annos.