Grafik 2 1 Homepage
© fotomak/shutterstock.com

Internationale Theologische Studientage 2016 eröffnet - Religiöse Identitäten in einer globalisierten Welt

Die Internationalen Theologischen Studientage, die vom 9.- 12. Juni 2016 an unserer Fakultät stattfinden, wurden heute eröffnet. Mit diesen Studientagen knüpft die Fakultät an die Tradition der Theologischen Studienwoche an unserer Fakultät an, die bereits 1992, 1996, 2000, 2004 und 2008 zu unterschiedlichen Themen stattfanden.

01 Koenemann Ansprache 2 1
© KTF/Kröger

Dekanin Könemann begrüßte die nationalen und internationalen Gäste sowie die Studierenden und legte dar, dass das diesjährige Thema der Studientage die gesamte Vielfältigkeit und Dynamik einfange, die das Thema Religion zurzeit zu bieten habe. Religiöse Traditionen seien „unter den Bedingungen von Globalisierung und Pluralisierung, in der Begegnung mit einer säkularen Umwelt und vor allem in der Auseinandersetzung mit anderen religiösen Traditionen herausgefordert, ihre Identität zu gestalten, zu verändern und immer wieder auch zu sichern“, so die Dekanin. Die Studientage laden ein zu einer Auseinandersetzung über die Bedeutung und die theologischen Herausforderungen, die diese Identitätsgestaltungen, Veränderungen und Absicherungen mit sich bringen. Eigene Perspektiven können hier durch die Perspektive internationaler Gäste aus verschiedenen kulturellen und religiösen Kontexten erweitert werden.

04 Cornille Heimbachsteins 2 1
© KTF/Kröger

Den Eröffnungsvortrag zum Thema "Globalisierung und die Herausforderungen der hybrid-religiösen Identitäten" hielt Prof.in Dr. Catherine Cornille aus Boston, USA. Sie untersuchte verschiedene Mehrdeutigkeiten und Ambivalenzen des Phänomens der Hybridität im Bereich der religiösen Identität.

Die Professorin für komparative Theologie am Boston College, Prof.in Catherine Cornille, lehrt und forscht zu den Themen: Theologie der Religionen, Komparative Theologie, Hinduistisch-Christlicher und Buddhistisch-Christlicher Dialog sowie multiple religiöse Zugehörigkeit.

Moderiert wurde die Eröffnung der Studientage von der Prodekanin für Internationalisierung, Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Prof.in Dr. Marianne Heimbach-Steins.

08 Publikum1 2 1
© KTF/Kröger

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den Studientagen teilzunehmen, sich einzubringen und ihre Perspektive zu teilen.

Eine Bericht über die Studientage wird folgen.