Digitaler Hochschultag 2021 mit gemeinsamem Rahmenprogramm der katholischen, evangelischen und islamischen Theologie

Schnupperveranstaltungen der Fakultät mit Prof. Dr. Norbert Köster und Dr. Christian Pelz

Katholische, evangelische und islamische Theologie bieten beim diesjährigen digitalen Hochschultag der WWU ein gemeinsames Rahmenprogramm an.  Am 11. November 2021 öffnen die theologischen Einrichtungen der Universität ab 10 Uhr ihre virtuellen Türen für Studieninteressierte und ermöglichen in verschiedenen Veranstaltungen Einblicke in das Studium in Münster.
Den gemeinsamen Auftakt bildet die Podiumsdiskussion "Unter einem Dach - Gegenwart und Zukunft der Theologien an der WWU". Voraussichtlich 2024 beziehen die drei Theologien einen gemeinsamen Campus an der Hüfferstraße. Angesichts dessen denken Prof.'in Dr. Judith Könemann (Katholische Theologie), Prof. Dr. Lutz Doering (Evangelische Theologie) und Dr. Dina El Omari (Islamische Theologie) über Perspektiven der theologischen Forschung und des Theologiestudiums nach. Zum Abschluss bietet Lea Quaing, Koordinatorin des Netzwerkbüros für Theologie und Beruf an unserer Fakultät, eine allgemeine Informationsveranstaltung zu Berufsfeldern für Theolog*innen an.

Zwischen diesen Einheiten können Interessierte am Studium der Katholischen Theologie fachspezifische Eindrücke gewinnen. Prof. Dr. Norbert Köster hält eine Vorlesung zum Thema "Hat denn keiner was getan? Mutige Christen im Nationalsozialismus. Eine Entdeckungsreise in die Kirchengeschichte"; Dr. Christian Pelz gibt ein Seminar mit dem Titel "Theologie studieren mit Star Wars".

Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier [Download-Link, de].