01 _2 1
© KTF/Zimmermann

Theologiedidaktische Expertise vor Ort!

Erfolgreiche Schulung für Lehrende des wiss. Mittelbaus zum Thema „Methodenkompetenz“

Daumen hoch! Über diese Rückmeldung durfte sich das Leitungsteam – bestehend aus Dr. Barbara Zimmermann (Koordinatorin für Hochschuldidaktik an unserer Fakultät) und Dr. Martin Lüstraeten – am Ende der Fortbildung freuen. Neun Lehrende aus der Gruppe des akademischen Mittelbaus waren zum Schulungstag am 3. Juni 2016 gekommen, um sich intensiv mit dem Thema „Methodenkompetenz – Einsatz von hochschuldidaktischen Methoden in theologischen Seminaren“ zu beschäftigen – darunter auch ein Kollege aus der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

© KTF/Zimmermann

In abwechslungsreichen Arbeitseinheiten schlüpften die Lehrenden nochmal in die Rolle der Lernenden. Das Leitungsteam hatte sechs Einheiten zu verschiedenen Themenfeldern vorbereitet, die die Kursgruppe im Vorfeld geäußert hatte. Am Vormittag standen die methodische Einbindung von Texten in Lehr-Lern-Einheiten sowie der Einsatz von Methoden in Großgruppen im Mittelpunkt; die Nachmittagseinheit war u. a. der Passung von Lernziel und Methode und dem Anleiten von Methoden gewidmet. In einer ausgewogenen Mischung aus fachlichem Input und kollegialem Austausch wurden Leistung und Grenzen der jeweiligen Methoden analysiert, didaktische Funktionen bestimmt oder auch Best-Practice-Beispiele für die theologische Hochschullehre diskutiert.

24 Fortbildung 2 3
© KTF/Zimmermann

Über den Tag verteilt sammelten die Teilnehmer_innen vielfältige Inspirationen für die eigene Lehre und konnten am Ende des Kurstages eine achtbare theologiespezifische Methodensammlung für die eigene Lehrvorbereitung mit nach Hause nehmen.
Die Studierenden unserer Fakultät dürfen gespannt sein!

Ausblick für alle Lehrenden der Fakultät:
Aufgrund des großen Interesses ist eine Neuauflage der Fortbildung – diesmal geöffnet für alle Lehrenden der Fakultät – für das kommende Wintersemester in Planung. Die dritte hochschuldidaktische Fortbildung des Mittelbaus in diesem Jahr – zu den Themen „(De-)Motivation von Studierenden & Lerngruppendifferenzierung“ – im Herbst bleibt davon unberührt. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

[Dr. Barbara Zimmermann]

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken