Prof. Dr. Reinhold Zwick wird 65

Herzlichen Glückwunsch

Die Katholisch Theologische Fakultät gratuliert ihrem Professor für Biblische Theologie und ihre Didaktik herzlich zum 65. Geburtstag.

Reinhold Zwick wurde am 07.12.1954 in Vohenstrauß in der Oberpfalz geboren. Nach dem Studium der Fächer Katholische Religionslehre und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien in Regensburg (1981) arbeitete Zwick als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Biblische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg (1982–1985). Danach absolvierte er das Referendariat für das 2. Staatsexamen. 1988 wurde er zum Dr. theol. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg („Montage im Markusevanelium. Studien zur narrativen Organisation der ältesten Jesuserzählung“) promoviert.
Bevor Zwick 1990 Wissenschaftlicher Assistent für Biblische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Regensburg wurde, war er zwei Jahre Studienrat am Luitpold-Gymnasium in Wasserbug a. Inn. 1996 wurde Zwick Professor für Alt- und Neutestamentliche Exegese an der Katholischen Hochschule Freiburg. Ein Jahr später habilitierte er sich im Fach Biblische Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg mit der Untersuchung „Evangelienrezeption im Jesusfilm. Ein Beitrag zur intermedialen Wirkungsgeschichte des Neuen Testaments“.
Seit 2001 ist Reinhold Zwick Professor für Biblische Theologie und ihre Didaktik an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Münster. In Fortführung seines wichtigsten Forschungsschwerpunkts Dialog von Theologie und Film leitete er das Kulturprojekt Religion und Gewalt im Spielfilm des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der WWU.

Wir wünschen Prof. Dr. Reinhold Zwick einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen für die kommenden Jahre.