Akademischer Direktor a.D. Heribert Woestmann zum 75. Geburtstag
Herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem Akademischen Direktor i. R. Heribert Woestmann zu seinem 75. Geburtstag.

Woestmann wurde am 21. Juli 1942 in Recklinghausen geboren. Nach seinem Studium der Katholischen Theologie für das Lehramt an höheren Schulen arbeitete Woestmann von 1967-1971 bei Prof. Karl Rahner an unserer Fakultät. Direkt im Anschluss begann er sein Referendariat und wurde 1973 Wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich 1 der Pädagogischen Hochschule (PH) Westfalen Lippe, Abteilung Münster. 1975 folgte die Ernennung zum Studienrat, den Unterrichtsauftrag im Fach Katholische Theologie und ihre Didaktik an der PH behielt er bei. Bereits ein Jahr später wurde er Akademischer Rat. Im Mai 1990 folgte die Ernennung zum Leiter des Zentrums für Schulpraktische Studien, 1992 zum Akademischen Direktor. Er war in der Universitätsverwaltung zuständig für Studienreform und Lehrerausbildung und setzte sich mit viel Herzblut für die Belange der Lehrerinnen und Lehrer ein. Mit außerordentlichem Engagement arbeitete der Theologe bis zu seinem Ruhestand 2007 in 40 Dienstjahren an der Fakultät und brachte sein Wissen zum Nutzen und Wohle der Fakultät ein.

Auch außerhalb der Fakultät setzt sich der 4-fache Familienvater für die Förderung und Entwicklung individueller Begabungen und Lernkompetenzen ein. So rief er bereits im Wintersemester 1987/1988 gemeinsam mit dem Musikpädagogen und Organisten Prof. Dr. Joachim Dorfmüller die Akademische Orgelstunde ins Leben, die bis heute besteht und im März ihr 1300. Konzert feierte. Studierende haben dort die Möglichkeit, öffentlich den künstlerischen Teil ihrer Ausbildung zu präsentieren und so Selbstsicherheit zu gewinnen.

Woestmann ist zudem Mitglied im Zentrum für Wissenschaftstheorie und stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF), eine gemeinnützige Einrichtung zur Unterstützung der Begabungsforschung und Begabtenförderung sowie der Aus- und Weiterbildung.

Zu seinem 75. Geburtstag wünschen wir dem Jubilar weiterhin alles Gute und Gottes Segen.

Ad multos annos.