Klemens Richter

Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Richter wurde 1940 in Leipzig geboren. In Münster und Wien hat er Theologie, Geschichte, Germanistik, Pädagogik und Publizistik studiert und wurde 1972 in Münster zum Doktor der Theologie promoviert.

Bevor er 1982 die Professur für Liturgiewissenschaft an unserer Fakultät übernahm, war er dort schon als wissenschaftlicher Assistent, Akademischer Rat und Oberrat mit liturgiewissenschaftlichen und hochschuldidaktischen Aufgaben betraut gewesen. Von 1975 bis 1979 hatte er eine Dozentur für Pastoralliturgie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Münster wahrgenommen. Über zwanzig Jahre, bis zum Jahr 2005, war Klemens Richter Direktor des Seminars für Liturgiewissenschaft. Er hat als Dekan, Prodekan und Geschäftsführender Direktor der Vereinigten Seminare die Geschicke der Fakultät mitbestimmt.

Weit über Münster hinaus wurde er zu einer der prägenden Gestalten von Liturgiewissenschaft und liturgischer Erneuerung nach dem II. Vatikanischen Konzil. Bis auf den heutigen Tag ist er ein entschiedener und engagierter Förderer und Verteidiger der Liturgiereform dieses Konzils – und zwar in ihrer ganzen Breite: Die Bedeutung von Liturgie und Liturgiewissenschaft für die Theologie in ihrer Gesamtheit, der Gottesdienst als Zentrales Moment einer jüdisch-christlichen Ökumene, die politische Dimension christlicher Liturgie und die untrennbare Einheit von Liturgie und Diakonie, von Lobpreis Gottes und sozialem Handeln sind zentrale Anliegen Richters.

Letzteres kam auch in seinem Engagement in der Internationalen Katholischen Friedensbewegung pax christi zum Ausdruck, dessen deutschem Präsidium er von 1970 bis 1980 angehörte, wie auch in den Kontakten, die er pflegte und knüpfte, u. a. nach Polen und zu seiner Heimat im von 1949 bis 1990 getrennten Teil Deutschlands. Das wurde auch in der Begründung für die Verleihung eines Doktors der Theologie ehrenhalber 2008 durch die Theologische Fakultät der Universität Erfurt hervorgehoben. Von der Universität Opole wurde Klemens Richter 2015 der Titel eines Ehrenprofessors für seine jahrelangen Verdienste um den Prozess der deutsch-polnischen Versöhnung und die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen den theologischen Fakultäten in Münster und Oppeln verliehen.

Wir wünschen Klemens Richter einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen für die kommenden Jahre.