Adel Khoury wird 90 Jahre alt

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor für Allgemeine Religionswissenschaft, Prof. i.R. Dr. Adel Theodor Khoury, zu seinem 90. Geburtstag.

Adel Khoury wurde am 12.05.1970 zum Professor für Allgemeine Religionswissenschaft ernannt. Bereits 1966 lehrte er als Privatdozent und später als Leiter des Seminars für Allgemeine Religionswissenschaft an unserer Fakultät. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1993 übernahm Khoury zweimal das Amt des Dekans. Auch nach seiner Emeritierung ist der Wissenschaftler der Fakultät weiter verbunden geblieben: Da zunächst kein Nachfolger bzw. keine Nachfolgerin für die Professur gefunden werden konnte, übernahm Adel Khoury die Vertretung.

Adel Khoury wurde 1930 in Tebnine im Libanon geboren. Nach seinem Theologiestudium wurde er 1953 zum Priester geweiht. Er erwarb Lizentiatsgrade in Philosophie und Orientalistik an der Fakultät in Beirut und den „docteur ès lettres“ in Lyon, bevor ihn seine Wege nach Münster führten, wo er 1970 zum Professor an unserer Fakultät berufen wurde. 1985 wurde Khoury zum Consultor des Päpstlichen Rates für den interreligiösen Dialog ernannt. Ihm wurde 1997 das „Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ für sein Engagement im christlich-islamischen Dialog verliehen.

Mit seinem Eintreten für den Dialog zwischen Christentum und Islam und seinem Bemühen, die Versöhnung zwischen Christen und Muslimen zu fördern, gehört Adel Khoury zu den Theologinnen und Theologen, die das Ansehen und das Profil unserer Fakultät im In- und Ausland geprägt haben.

Wir wünschen Adel Khoury einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen für die kommenden Jahre.