Prof. em. Dr. Dr. Anastasios Kallis wird 85

Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor für Orthodoxe Theologie, Prof. em. Dr. Dr. Anastasios Kallis zu seinem 85. Geburtstag.

In Naoussa/Griechenland geboren und aufgewachsen studierte er an der Universität Thessaloniki Theologie, Philosophie, Pädagogik und Geschichte. Nach dem Examen als Diplomtheologe setzte er mit dem Wintersemester 1960/61 als Stipendiat des Bistums Münster sein Studium an der WWU fort. Seitdem ist Münster zu seiner Wahlheimat geworden. Hier wurde er 1964 in Philosophie promoviert und arbeitete seitdem als erster wissenschaftlicher Assistent am neu gegründeten Katholisch-Ökumenischen Institut, Abteilung Ostkirchen, der WWU. 1974 wurde er in Theologie promoviert, 1978 habilitierte er sich hier als erster nicht-katholischer Theologie an einer Katholisch-Theologischen Fakultät in Deutschland für das Fach „Geschichte und Theologie der Ostkirche“. 1979 erhielt er die neu errichtete Professur für Orthodoxe Theologie, die er bis zu seiner Emeritierung 1999 innehatte.

Der gebürtige Grieche gehört zu den bekanntesten ostkirchlichen Theologen in Europa. Wegen seines großen Engagements im ökumenischen Dialog gilt er als Brückenbauer zwischen den christlichen Kirchen.
Kallis initiierte 1994 die Gründung der Kommission der Orthodoxen Kirche in Deutschland (KOKiD) und war deren erster Vorsitzender. Zudem war er maßgeblich an der Ausarbeitung des Lehrplans für das Fach orthodoxe Religionslehre in NRW beteiligt.
2001 wurde Anastasios Kallis für sein unermüdliches Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Wir wünschen Prof. Dr. Dr. Anastasios Kallis einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen für die kommenden Jahre.