Herzlichen Glückwunsch!

Prof. Harald Holz wurde am 14.5.1930 in Freiburg/Breisgau geboren. Er studierte Philosophie und Theologie in Pullach, Frankfurt/Main und Bonn. Dort wurde er 1964 bei Gottfried Martin mit einer Arbeit über Transzendentalphilosophie und Metaphysik zum Doktor der Philosophie promoviert. Danach arbeitete Holz als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum. Dort habilitierte er sich 1969 mit der Arbeit „Spekulation und Faktizität. Zum Freiheitsbegriff des mittleren und späten Schelling“. Ab 1971 war Holz wissenschaftlicher Rat und Professor in Bochum.

Harald Holz wurde im April 1976 zum Professor für Philosophische Grundfragen der Theologie an unserer Fakultät ernannt und leitete als geschäftsführender Direktor das Seminar für Philosophische Grundfragen der Theologie bis zu seiner Emeritierung 1995.
1983 wurde er mit einer Zweitmitgliedschaft zum Professor am Philosophischen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ernannt.

Als Gastprofessor war er in Washington, D.C. (USA), Córdoba (Argentinien) und Valparaíso (Chile) tätig. Er hielt Vorträge an diversen Universitäten und Akademien im Ausland.

Wir wünschen Harald Holz einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen für die kommenden Jahre.