© Pixabay

Prof. Dr. Winfrid Cramer OSB wird 85 - herzlichen Glückwunsch!

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor für Alte Kirchengeschichte Prof. Dr. Winfrid Cramer OSB ganz herzlich zum 85. Geburtstag.

Am 03.12.1933 wurde Winfrid Cramer geboren und wuchs am Niederrhein auf. Nach dem Abitur 1955 in Wesel trat er dem Benediktinerorden bei. 1965 schloss Cramer sein Theologiestudium mit der Promotion ab. Nach Stationen in Leuven und Rom habilitierte er sich in Münster mit der Arbeit „ Der Geist Gottes und des Menschen in frühsyrischer Theologie“.
Seit 1978 war er Vertreter, von 1981 bis 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Alte Kirchengeschichte, Christliche Archäologie und Patrologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät.
Cramers spezifische Forschungsschwerpunkte waren Geschichte und Theologie des frühchristlichen Orients, den er auf längeren Studienreisen nach Israel, Jordanien, Syrien und in den Libanon kennen lernte, sowie die frühchristliche Archäologie, besonders der Stadt Rom.

Wir wünschen dem Jubilar auch für die nächsten Jahre viel Glück und Gottes Segen.