Prof. em. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt wird 85 – herzlichen Glückwunsch!

Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem ehemaligen Professor für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte, Prof. em. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt zu seinem 85. Geburtstag.

Arnold Angenendt studierte Philosophie, Theologie, Geschichte und Kunstgeschichte an den Universitäten Münster, Freiburg, München und Bonn. 1963 wurde er zum Priester der Diözese Münster ordiniert. Drei Jahre später wurde er in Münster mit einer Untersuchung zum Thema „Monachi peregrini. Studien zu Pirmin und den monastischen Vorstellungen des frühen Mittelalters“ promoviert. Neben seiner Tätigkeit als Studienleiter im Collegium Borromaeum zwischen 1969 und 1973 arbeitete Angenendt an seiner Habilitationsschrift „Taufe und Politik im frühen Mittelalter“. Die Arbeit wurde 1984 unter dem Titel „Kaiserherrschaft und Königstaufe“ veröffentlicht.
Nach Stationen in Toronto und Bochum wechselte Arnold Angenendt an unsere Fakultät. Zunächst übernahm er 1981 den Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft und wechselte 1983 an den Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte. 1997 wurde er in die Akademie der Wissenschaften von Nordrhein-Westfalen aufgenommen. 1999 verlieh ihm die Universität Lund in Schweden die Ehrendoktorwürde.
Angenendt war Mitglied des Exzellenzclusters Religion und Politik der Universität Münster und hatte die Leitung des Forschungsprojekts „Gottesfrevel und Religionsgewalt“ sowie von 2008–2016 die Leitung des Forschungsprojekts „Sexualität und Ehe in religionsgeschichtlicher Perspektive“ inne. 2011 hielt Angenendt im Rahmen einer Tagung, die das Exzellenzcluster „Religion und Politik“ zusammen mit dem Deutschen Historischen Institut und der Moskauer Lomonossow-Universität veranstaltete, als erster Geistlicher im Kreml einen Vortrag zum Thema: „Die Theologie der Gabe“.

Generationen von Studierenden prägte der renommierte Kirchen- und Liturgiehistoriker besonders durch seine Vorlesungen und (kunst-)historischen Exkursionen, in denen er lebhaft und facettenreich die thematischen Schwerpunkte beleuchtete.

Wir wünschen Prof. Dr. Dr. h.c. Arnold Angenendt einen fröhlichen Geburtstag und Gottes Segen für die kommenden Jahre.