Loretan Adrian
© Loretan

Muslimische Gemeinschaften: Welche Wege führen zur Anerkennung? - Einladung zum Gastvortrag

Auf Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät spricht am Dienstag, 28. Juni 2016, um 11 Uhr s. t. im Hörsaal S 1, Schlossplatz 2, Prof. Dr. iur. can. Lic. theol. Adrian Loretan (Luzern) zum Thema: "Muslimische Gemeinschaften: Welche Wege führen zur Anerkennung?" Die Katholisch-Theologische Fakultät Münster lädt alle Interessierten herzlich zur Teilnahme ein.

Der Vortrag von Prof. Dr. iur. can. Lic. theol. Adrian Loretan beschäftigt sich mit der auch für Deutschland aktuellen und dringend religionsrechtlich zu klärenden Frage der rechtlichen Anerkennung von muslimischen Gemeinschaften am Beispiel der Schweiz. Im Vortrag werden folgende Punkte geklärt:

Welche Fragen müssen seitens der Religionsgemeinschaft angegangen werden, um eine öffentlich-rechtliche Anerkennung zu erlangen?

1. Bundesrechtliche Vorgaben
2. Die öffentlich-rechtliche Anerkennung einer Religionsgemeinschaft durch die Kantone
3. Chancen und Risiken einer öffentlich-rechtlichen Anerkennung
4. Offene Fragen

Zur Person Prof. Dr. iur. can. Lic. theol. Adrian Loretan
Loretan ist Professor für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Universität Luzern und ein ausgewiesener Fachmann im Bereich des Religionsrechts und der Menschenrechte, vor allem der Religionsfreiheit. Seine kirchenrechtliche Ausbildung absolvierte er an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wo er bei dem berühmten Kirchenrechtler Jean Beyer SJ seine Doktorarbeit zur Ämterfähigkeit von Laien verfasste.

[Institut für Kanonisches Recht]