JU

Willkommen an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster

Begrüßung der Studierenden im ersten Semester am 10. Oktober 2022

Dekan Prof. Dr. Norbert Köster begrüßte die Studierenden, die aus dem ganzen Bistum und darüber hinaus an unsere Fakultät gekommen sind. Der Dekan gab auch schon einige Hinweise, was die Studierenden in ihrem und von ihrem Studium der Katholischen Theologie erwarten können. Die Studierenden würden keinen Beweis für die Existenz Gottes erhalten, sondern ermutigt und befähigt, selbst über theologische Fragestellungen nachzudenken.

Norbert Köster begrüßt die Studienanfänger:innen
© KTF | JU

Prof. Dr. Clemens Leonhard führte die Studierenden dann weiter in die Art und Weise, Theologie zu treiben mit Beispielen aus seinem Fach, der Liturgiewissenschaft, in das Studium ein. Er ermutigte die Studierenden, neue (oder alte – wie ein Blick in die Geschichte zeigen kann) Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart und der Bedürfnisse der Menschen zu finden. Das machte er am Beispiel der Messfeier unter Pandemiebedingungen deutlich.

Clemens Leonhard hält Kurzvortrag
© KTF | JU

Die Studienanfängerinnen und Studienanfänger erhielten anschließend einen ersten Überblick über einige studiennahe Institutionen. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen wie die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde, die Altkatholische Gemeinde, das Mentorat für Lehramtsstudierende, die Bewerberkreise der Bistümer Münster und Osnabrück, das Prodekanat IFN, sowie das Netzwerkbüro Theologie & Beruf stellten sich und ihr Angebot vor und luden die Erstsemester ein, vorbeizuschauen. Mit einer Einladung zu einer historischen Stadtführung mit Erklimmen des Lamberti-Kirchturms und weiteren Veranstaltungen ermutigte die Fachschaft die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen, neue Kontakte zu knüpfen und ihren Studienort kennen zu lernen.

Allen Studierenden wünschen wir einen guten Start ins Semester und ein gutes Studium