Erstsemesterbegrüßung im Sommersemester 2022

Dekan Prof. Dr. Johannes Schnocks begrüßt die Studierenden im ersten Semester
© Quaing

Die Katholisch-Theologische Fakultät begrüßte am 4. April 2022 im KTh I ihre neuen Studierenden. Der Dekan Prof. Dr. Johannes Schnocks freute sich, die Studierenden in Präsenz begrüßen zu können, und ging in seiner Ansprache auf die Vielfalt des theologischen Studiums ein. Er erinnerte daran, welche Verantwortung Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in unserer Gesellschaft tragen, und rief die Studienanfängerinnen und -anfänger dazu auf, das Studium zu nutzen, um Wissenschaft in der Gesellschaft zu vertreten, aber auch die Zeit des Studiums zu nutzen, damit Studienkolleginnen und -kollegen zu Freundinnen und Freunden werden könnten.

Prof. Dr. Thomas Bremer ermutigte anschließend in seinem Vortrag, offen zu bleiben für Veränderungen im Leben. Hochaktuell und persönlich berichtete er von seiner Arbeit zu osteuropäischen Kirchen sowie deren Bedeutung für Gesellschaften und gab einen kleinen Ausblick auf das beginnende Theologiestudium, auf das Verhältnis zu Kirche und Gesellschaft und auf Fragen auf Partys, die zu Markenzeichen einer Theologin, eines Theologen sein können.

Den Studierenden wurden studiennahe Institutionen vorgestellt, wichtige Informationen zum Studienstart mitgeteilt und Termine der Fachschaft mitgeteilt, um Kommilitoninnen und Kommilitonen sowie den Studienort kennenzulernen. Bei einem gemeinsamen Kaffee konnten danach erste Kontakte geknüpft werden.

Allen Studierenden wünschen wir einen guten Start ins Semester und ein gutes Studium!