Screenshot Zoomsitzung
© KTF

Begrüßung der Erstsemester im Wintersemester 2020/2021

Herzlich Willkommen!

Die Katholisch-Theologische Fakultät begrüßte am 28. Oktober 2020 mit einer digitalen Einführungsveranstaltung ihre neuen Studierenden. Der Dekan Prof. Dr. Johannes Schnocks begrüßte die Studienanfängerinnen und Studienanfänger und ging in seiner Ansprache auf die besondere Situation des digitalen Semesters unter den Bedingungen der Pandemie ein. Er ermutigte die Studierenden in die Welt der Wissenschaft einzutauchen und damit auch zu Botschafterinnen und Botschaftern für die Wissenschaft in unserer Gesellschaft werden.

Prof. Dr. Thomas Bremer erzählte in einem „Appetizer“ zum Theologiestudium mit dem Titel „Was Smalltalk bei einer Party, Osteuropa, eine Mineralwasserflasche und die Anrichte im Wohnzimmer meiner Mutter mit dem Theologiestudium zu tun haben“ von seinem Weg vom Theologiestudenten in München, der Lehrer werden wollte, zum Professor für Ökumenik, Ostkirchenkunde und Friedensforschung an unserer Fakultät.

Die Studienanfängerinnen und Studienanfänger erhielten anschließend einen ersten Überblick über einige studiennahe Institutionen. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Institutionen wie die Evangelische Studierendengemeinde, die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde, das Mentorat für Lehramtsstudierende, die Bewerberkreise der Bistümer Münster und Osnabrück, die Universitätsgemeinde sowie das Netzwerkbüro Theologie & Beruf stellten sich und ihr Angebot vor und luden die Erstsemester ein, vorbei zu schauen. Mit einer Einladung zu einem Pub-Quiz und weiteren Veranstaltungen ermutigte die Fachschaft die neuen Kommilitoninnen und Kommilitonen, neue Kontakte zu knüpfen und ihren Studienort kennen zu lernen.

Allen Studierenden wünschen wir einen guten Start ins Semester und ein gutes Studium!