Dekanatswechsel 2015 Dsc 1076 1_
Dekanin Könemann mit ihrem Vorgänger im Amt Prof. Feiter

Neues Dekanatsteam an der Katholisch-Theologischen Fakultät

Erste Dekanin in der Geschichte der Fakultät

Im Dekanat der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster hat ein neues Team seine Arbeit aufgenommen. Seit dem 1.10.2015 ist Prof.in Dr. Judith Könemann Dekanin der Fakultät, Prof.in Marianne Heimbach-Steins ist Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Clauß Peter Sajak ist Prodekan für Lehre und Studienangelegenheiten und Prof. Adrian Wypadlo hat das Amt des Prodekans für Finanzen, Personal und Baufragen übernommen.

Dekanin Könemann kennt die Fakultät in allen ihren Facetten. So hat sie selber hier studiert und hat als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Pastoraltheologie und Religionspädagogik gearbeitet. Ihre Dissertation wurde mit dem Dissertationspreis der WWU ausgezeichnet. 2009 wurde Könemann zur Professorin für Praktische Theologie (Religionspädagogik) an der Katholisch-Theologischen Fakultät berufen und ist Mitglied im Exzellenzcluster „Religion und Theologie“. Auch im Dekanat ist sie bestens bekannt: Bereits von 2012-2015 war Könemann Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs. Nun wurde sie zur Dekanin gewählt – als erste Frau in der Geschichte der Fakultät überhaupt.

Marianne Heimbach Steins _exzellenzcluster Brigitte Heeke 2 3
Prodekanin Heimbach-Steins, Foto: Exzellenzcluster "Religion und Politik" / Brigitte Heeke
© Exzellenzcluster Religion und Politik, B. Heeke

Könemanns Nachfolgerin im Amt der Prodekanin für Forschung, Internationalisierung und wissenschaftlichen Nachwuchs ist Prof.in Heimbach-Steins, seit 2009 Professorin für Christliche Sozialwissenschaften. Heimbach-Steins wurde 1994 an der WWU im Fach Christliche Sozialwissenschaften habilitiert. Während ihrer Zeit als Professorin für Christliche Soziallehre und Allgemeine Religionssoziologie in Bamberg war sie mehrfach Prodekanin und von 2002-2004 dort Dekanin.

Sajak 2 3 Img 6151
Prodekan Sajak