Willkommen an der Katholisch-Theologischen Fakultät Münster

Begrüßung der Studierenden im ersten Semester am 11.10.2021
Billermann
© KTF

Nach langer Abstinenz konnte unsere Fakultät am 11. Oktober 2021 zum ersten Mal seit dem Wintersemester 19/20 wieder Studierende zum Start in das Studium der katholischen Theologie in den eigenen Räumlickeiten begrüßen. Unter Anwendung der für alle Universitäten in Nordrhein-Westfalen verpflichtenden 3G-Regel fanden sich die Neuankömmlinge im KTh I und KTh II am Standort in der Johannisstraße ein, um sich gegenseitig, die Fakultät sowie studiennahe Institutionen kennenzulernen und erste Informationen zum Studienstart zu erhalten.

In seiner Begrüßung brachte Dekan Prof. Dr. Johannes Schnocks seine große Freude zum Ausdruck, Studierende endlich wieder persönlich und nicht nur am Bildschirm begrüßen zu dürfen. Zwar würde das Präsenzsemester unter Pandemiebedingungen allen viel Disziplin abverlangen. Doch alle Mühen seien es wert, dass nun wieder in Gemeinschaft Theologie getrieben werden könne und die neuen Studierenden mit dem heutigen Tag ebenfalls Teil dieser traditionsreichen Gemeinschaft seien. Theologie, führte der Dekan aus, biete einen vielfältigen Einblick in das Feld der Geisteswissenschaften; manchen erscheine sie sogar als das letzte Studium generale.

Daran knüpfte Prof. Dr. Norbert Köster, Inhaber der Professur für Historische Theologie und ihre Didaktik, in einem Kurzvortrag an, der einige Sicherheitshinweise für das Theologiestudium enthielt. Mit einem Augenzwinkern und einer Portion Ironie warnte er vor den heißen Eisen, die theologische Fragestellungen immer auch seien, weil sie die Studierenden immer auch als Person angingen, oder vor der Glättegefahr, wenn das theologische Nachdenken und Diskutieren den zuvor festen Grund von Überzeugungen ins Wanken bringe.

Auch unter den Masken war die große Freude zu erkennen, den Start ins Studium gemeinsam an der Fakultät zu verbringen. In diesem Sinne auch noch einmal auf diesem Wege: Allen neuen Studierenden an der Fakultät ein herzliches Willkommen!

Köster
Saal