Auf Spurensuche: Ausstellung über jüdisches Leben im Münsterland

Digitale Eröffnung auf YouTube am 17. Juni 2021
Ludger Hiepel (vorne), Nina Nolte (Arbeitsstelle Forschungstransfer, Prof. Michael Quante (Prorektor für Internationales und Transfer)
© AFO

Auf die Spuren der regionalen Kultur jüdischen Lebens begibt sich eine Wanderausstellung, die im Rahmen des Projekts "Jüdisches Leben im Münsterland" der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) entstanden ist und an der auch Mitglieder unserer Fakultät maßgeblich beteiligt waren. Die Ausstellung "Spurensuche_n im Gestern und Heute" wird am 17. Juni um 17 Uhr eröffnet. Grußworte sprechen Sharon Fehr (Vorsteher der Jüdischen Gemeinde Münster) und Prof. Dr. Michael Quante (Prorektor für Internationales und Transfer). Die Veranstaltung wird über den YouTube-Channel der AFO übertragen [externer Link].

Auf alten Türblättern haben Teams aus Bürgerwissenschaftler*innen, Studierenden und Wissenschaftler*innen eine Ausstellung gestaltet, die neben Fotos und Archivalien auch Auszüge einer Graphic Novel zeigt. Für das gesamte Projekt mitverantwortlich zeichnet Ludger Hiepel, der als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Zeit- und Religionsgeschichte des Alten Testaments arbeitet. Gemeinsam mit der langjährigen Professorin für Exegese des Alten Testaments und Leiterin der Arbeitsstelle Feministische Theologie Marie-Theres Wacker hat er auch eine Tür zum Jüdischen Friedhof gestaltet. Die Ausstellung beleuchtet verschiedene Orte und Stationen jüdischen Lebens in Münster und im Münsterland und wird aufgrund der Coronapandemie auch digital zu sehen sein. Dabei können anhand einer Karte gezielt lokale Schwerpunkte gesetzt werden.

Bereichert wird die Ausstellung durch den Dokumentarfilm "Jüdisch leben heute. Aus dem Gemeindeleben in Münster" des FilmLAB, an dem federführend auch Axel Linnenberg, Student unserer Fakultät, mitgewirkt hat. Der aus einer zweijährigen Zusammenarbeit zwischen FilmLAB und der Jüdischen Gemeinde Münster hervorgegangene Film erzählt in sieben Episoden aus dem Alltagsleben der Gemeinde.

Die digitale Ausstellung wird hier [externer Link] zu sehen sein. Weitere Informationen zum Projekt "Jüdisches Leben im Münsterland" finden Sie hier [externer Link].