Arnulf Rainer wird 90

Herzlichen Glückwunsch

Die Katholisch-Theologische Fakultät gratuliert ihrem Ehrendoktor Arnulf Rainer zum 90. Geburtstag.

2004 wurde Arnulf Rainer das Ehrendoktorat der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU verliehen. Arnulf Rainer ist einer der international bekanntesten österreichischen Maler der Nachkriegszeit. Mit seinen „übermalten“ Bildern setzte der 1929 in Baden bei Wien geborene Künstler einen völlig neuen Akzent. Insbesondere mit seinen Kreuzbildern und zeichnerisch verfremdeten Totenmasken hat sich Rainer international weite Reputation erworben. Mit großer Beharrlichkeit setzt sich sein malerisches Werk, das von Emotionalität und physischer Heftigkeit geprägt ist, mit der Imaginationswelt des Christentums auseinander. Er problematisiert Bildfindungen der Geschichte, übersetzt vertraute, aber fremd gewordene bildliche Vorstellungen auf eigenwillige Weise in die Gegenwart und entwirft anschauliche Korrespondenzen zwischen einem kulturgeschichtlich prägenden Bildrepertoire und einer Kunst auf der Höhe der Zeit.

Arnulf Rainer wurde 2003 mit dem Rhenus-Kunstpreis für sein Gesamtwerk geehrt. 2006 wurde Rainer das Ehrendoktorat der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz verliehen. Im selben Jahr erhielt er den Aragón-Goya Preis für sein Lebenswerk und seine künstlerische Verwandtschaft zu Francisco de Goya. Im September 2009 wurde in Baden bei Wien das Arnulf Rainer Museum eröffnet.

Anlässlich seines 90. Geburtstags ist in der Albertina (Wien) eine Ausstellung seiner Kunst zu sehen.