Projektbeschreibung: Was ist "Exegese für die Predigt" ?

"Exegese für die Predigt" (Arbeitstitel, fortan: EfP) bezeichnet ein Arbeitsprojekt, an dem neutestamentliche Exegetinnen und Exegeten, Praktische Theologinnen und Theologen, Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Studierende gemeinsam mit der Deutschen Bibelgesellschaft arbeiten.

Ziel ist es, auf der bibelwissenschaftlichen Plattform der deutschen Bibelgesellschaft ein digitales/online Format zu schaffen, um die Ergebnisse der wissenschaftlichen Kommentierung für die Predigtarbeit fruchtbar zu machen.

Der Prediger/die Predigerin kann so - der Textfolge der neuen Perikopenordnung entlang - auf der Basis aktueller exegetischer Forschung eine produktive Orientierung zur Erschließung und Interpretation eines neutestamentlichen (und alttestamentlichen) Textes mit hilfreichen Verlinkungen zu weiteren online-Angeboten (siehe hierzu Bibelwissenschaft) erhalten.
 

Der EfP bietet erinserseits knapp und präzise die Essentials exegetischer Arbeit zu den Einzelperikopen und andererseits - durch die angezeigten Verlinkungsangebote- Möglichkeiten zur vielfältigen individuellen Vertiefung des Users/ der Userin mittels z.B. Online- Ausgaben der Bibel in Originalsprache, WIBILex oder dem "Virtual Manuscript Room" des INTF. Das EfP-Portal soll zu Beginn des Kirchenjahres 2023/24, also zum 1. Advent 2023 mit Perikopenreihe IV online gehen. Bis zu diesem Zeitpunkt soll möglichst auch der Anteil an alttestamentlichen Texten analog erarbeitet sein, so dass die EfP im Ergebnis eine an der Perikopenordnung orientierte exegetische Hilfestellung für alle alt- und neutestamentlichen Texten zu allen Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres bietet.

Weitere Informationen für AutorInnen

Arbeitsprozesse-EFP

EFP-Template für AutorInnen