Zum Film

Produktion: Barbara Meier, 2010
Konzept
: Barbara Meier

Barbara Meier (Autorin, Gesamtleitung), Philipp Offermann (Kamera, Ton und Schnitt), Kinyera Paddy Banya (Untertiteltranskription), Philips Ogwang Clipper, Mathew Watmon (Musik)

Produktionsdatum: 2010


Zum Thema

‚Fighting Spirits‘ – Geister (be)kämpfen
„Human beings fight human beings, spirits fight spirits. You cannot fight a spirit.“ (Esther Aol Luk)

Bei den Acholi in Norduganda beeinflussen Geister jeden Bereich des sozialen Lebens. Ahnengeister schützen Personen, Familien, Klane sowie die gesamte Acholi-Gesellschaft. Ihnen stehen wilde, unsoziale Geister gegenüber, die Unglück und Leid über die Gemeinschaften bringen. Nur eine funktionierende Austauschbeziehung der Menschen und Geister gewährleistet, dass die Welt im Lot bleibt.

Im Film wird thematisiert, was geschieht, wenn die Dinge außer Kontrolle geraten. Persönliches Unglück, Epidemien, Blutvergießen, Unfruchtbarkeit und andere Plagen sind die Folgen für die Menschen und die Umwelt. Die wilden Geister übernehmen dann die Kontrolle und Menschen, Wahrsager und berüchtigte Rebellenführer werden von ihnen besessen. In Norduganda führte eine solche Situation zu einem über 20 Jahre währenden blutigen Konflikt zwischen Rebellengruppen, wie der ‚Lord’s Resistance Army‘ angeführt von Joseph Kony und der Regierungsarmee seit der Machtergreifung des jetzigen Präsidenten Yoweri Museveni. Seit 2006 schweigen im Norden Ugandas die Waffen. Die Menschen, kehren aus den Vertriebenenlagern in ihre zerstörten Dörfer zurück und sind mit dem Wiederaufbau ihrer sozialen und ökonomischen Existenz befasst.  Mit der Hilfe ihrer Ahnengeister beginnt der Wiederaufbau ihrer Gesellschaft.

Filmlänge: 51 Minuten, PCM stereo, aspect ratio: 16:9, Sprachen: Acholi, Englisch; Untertitel: Englisch, Deutsch

You can download the movie. Please click the right mouse button and choose “save file as”.