Heterogen und gegendert. Bildung in Vielfalt: Am Beispiel schulischen Lernens

Autor/innen

  • Helga Kohler-Spiegel Pädagogische Hochschule Vorarlberg Fachbereich Humanwissenschaften / Pädagogische Psychologie und Religionspädagogik Praxis für Psychotherapie und Lehrtherapie, Supervision, Lehrsupervision und Coaching, Team- und Organisationsentwicklung

Abstract

Bildung ist heute notwendig eine „Bildung in Vielfalt“, diese nimmt die Individualität und die Heterogenität
von Menschen in den Blick. Schulische Lernprozesse sind immer wieder gefordert, im Rahmen
von Schule dieser Differenzierung und Individualisierung Raum zu geben. Dies gilt auch für religiöse
Bildung im Kontext des Religionsunterrichts. Dabei muss – auf der Basis aller Entwicklungen in den
vergangenen Jahrzehnten – der Genderaspekt bei Bildungsprozessen stärker in den Blick genommen
werden. Wie geschlechtersensible Pädagogik im Kontext von schulischem Religionsunterricht bewusst
wahrgenommen und gefördert werden kann, wird im Beitrag beschrieben.


Modern education is „education in diversity“, which emphasizes the individuality and the heterogeneity
of human beings. This development challenges the processes of learning in schools as they attempt to
translate the concepts of differentiation and individualization into their contexts. This is also the case
in regard to religious education in schools. Based on the developments in the past decades, this article
argues for an emphasis on gender aspects in the processes of education. It discusses how gendersensible
pedagogy can be fostered within the context of religious education in schools.

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Veröffentlicht

2015-09-07
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