Die Zeichen der Zeit zu deuten wissen. Interreligiöse Bildung als pastorale Aufgabe im Kontext religiöser Pluralität

Autor/innen

  • Clauß Peter Sajak Katholisch-Theologische Fakultät der WWU Münster Institut für Kath. Theologie und ihre Didaktik Abt. III: Religionspädagogik und Didaktik des schulischen Religionsunterrichts

Abstract

Ein signifikantes Charakteristikum unserer Zeit ist die Auflösung religiöser Homogenität und die daraus
resultierende weltanschauliche wie religiöse Pluralität. Während im Kontext schulischer Bildung das
interreligiöse Lernen deshalb immer mehr an Bedeutung gewinnt, spielt die interreligiöse Bildung in
pastoralen Zusammenhängen kaum eine Rolle. Das ist insofern besonders bedauerlich, als dass der
Lernort Gemeinde gegenüber der Schule den Vorteil einer sog. doppelten Authentizität von religiösem
Vollzug und interreligiöser Begegnung besitzt. Insofern mutet merkwürdig an, wenn die geplante und
reflektierte Begegnung von Menschen unterschiedlicher Religionen im Leben einer gewöhnlichen
Pfarrgemeinde immer noch so selten stattfindet.


The breakup of the traditional religious homogeneity as well as the resulting plurality in matters of
world views and religion are significant characteristics of our time. While interreligious learning plays
an ever increasing role in the schools, the churches rarely take part in this development. This article
views the parish as a place of learning where religious expressions and interreligious communication
could go hand in hand. The author discusses – with dismay – that this type of planned and reflected
communication between people of different religions is often missing in the life of an average congregation.

Downloads

Veröffentlicht

2015-09-07
صندلی اداری سرور مجازی ایران Decentralized Exchange

Ausgabe

Rubrik

Hauptbeiträge
فروشگاه اینترنتی