Diakonische Bildung – aber wie? Aufgaben diakonischen Lernens in einer sich verändernden Gesellschaft

Autor/innen

  • Ellen Eidt Evangelische Hochschule Ludwigsburg
  • Claudia Schulz Evangelische Hochschule Ludwigsburg

Abstract

Der Beitrag diskutiert die Frage nach den Besonderheiten und Herausforderungen diakonischer Bildungsprozesse.
Im Anschluss an einen Überblick über historische und aktuelle Bildungsdiskurse im
Bereich der Diakoniewissenschaft fokussieren die Autorinnen diakonische Bildungsprozesse von Studierenden
und Lehrenden an der Hochschule. Am Beispiel zweier Projekte forschenden Lernens – in
denen Studierende mit Hilfe von Sozialraumanalysen diakonische Handlungsprofile entwarfen – analysieren
sie die spezifischen Anforderungen: Zu entwickeln ist zugleich eine theologische Deutung des
konkreten sozialen Handelns, eine angemessene persönliche Haltung und eine der gesellschaftlichen
Situation angemessene Sprachfähigkeit im Handlungsfeld. In dieser Entwicklungsaufgabe lässt sich
nicht immer unmittelbar an bisherige Erfahrungen anknüpfen. Auf diese Weise ist die Kirche als Organisation
selbst diakonischen Lernprozessen ausgesetzt.


This article discusses the specifics and the challenges of the educational process in the field of
diaconia. After giving an overview over historical and present discourses in regard to education in the
field of Diaconic Science (= Diakoniewissenschaften), the authors focus on education processes of
students and teaching staff at a university of applied sciences. Their analysis is based on two research
projects, in which students developed diaconal courses of action by using social space analysis. The
students focused on the specific requirements as well as on the need to develop a theological construction
of the concrete social action. They work demanded an appropriate personal mindset and the
ability to express oneself according to the social context of the sphere of action. This developmental
process cannot always be tied to previous experiences. Therefore, the church itself becomes subject
to diaconal learning processes.

Downloads

Veröffentlicht

2015-09-07
صندلی اداری سرور مجازی ایران Decentralized Exchange

Ausgabe

Rubrik

Hauptbeiträge
فروشگاه اینترنتی