Von der Anstiftung zu Selbstsorge und Mitsorge. Versuch über die Rolle und den Beitrag der Bildung in der Seelsorge – und umgekehrt

Autor/innen

  • Andreas Wittrahm Caritasverband für das Bistum Aachen

Abstract

Die Gemeinsamkeit von Bildung und Seelsorge besteht darin, dass sie sich beide um die Selbstgestaltung
und Gestaltung der Welt in einer Beziehung bemühen. Dennoch können sie nicht füreinander
vereinnahmt werden. Vielmehr ist nach konvergierenden Optionen zu suchen, zu denen beide Disziplinen
kritisch-konstruktive Beiträge beisteuern können. „Sorge um die Subjektwerdung lebenslang“
könnte eine solche gemeinsame Option darstellen. Dann geht es darum, die notwendigen humanwissenschaftlichen
und praktisch-theologischen Konzepte zu identifizieren, um diese Sorge um die Subjektwerdung
angemessen zu qualifizieren. Als Beispiel einer sinnvollen Kooperation bietet sich die
Begleitung von Menschen im hohen Alter an.


Education and Pastoral Care have a great deal in common. They aim at supporting individuals in forming
themselves and creating their personal universe. While they are different in function, they can
influence each other and inform one another especially when it comes to the lifelong care for the
individual and its growth. This article discusses the necessary scientific and practical theological concepts
that may qualify the care of the individual using the example of the pastoral care efforts addressing
older people.

Downloads

Veröffentlicht

2015-09-07
صندلی اداری سرور مجازی ایران Decentralized Exchange

Ausgabe

Rubrik

Hauptbeiträge
فروشگاه اینترنتی