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Submission Preparation Checklist

As part of the submission process, authors are required to check off their submission's compliance with all of the following items, and submissions may be returned to authors that do not adhere to these guidelines.
  • Antragsformular, Teilnehmerinformation mit Einwilligung, sowie ggf. weitere Unterlagen liegen als PDF vor.
  • Alle Unterlagen folgen den Vorgaben der Ethikkommission in Richtlinien für Anträge , die unter "Über uns" zu finden sind.
  • Bei einem Folgeantrag oder Änderungsantrag sind alle Unterschiede zum ursprünglichen Antrag farblich markiert. Das Kennzeichen des früheren Antrags wird angegeben.
  • Bei einer Revision sind alle Änderungen farblich markiert. Die Antwort an die Gutachter (Punkt-für-Punkt) liegt als separates Dokument vor. Die Dateinamen enden mit "_rev1" etc.

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Standard-Rubrikenrichtlinie

Zweistufiges Verfahren für DFG-Anträge

Allgemein

Benötigen Sie ein Votum der Ethikkommission im Rahmen eines DFG-Antrags, haben Sie 
die Möglichkeit, ein zweistufiges Gutachtenverfahren zu wählen: Ein möglicher Vorteil
liegt hierbei darin, dass Sie noch nicht alle weiterführenden Dokumente
(z.B. Teilnehmerinformationen, Einverständniserklärung, Flyer, etc.) zum Zeitpunkt
der Antragstellung einreichen müssen.
Beim ersten Schritt reichen Sie lediglich das ausgefüllte Formular des Ethikantrags
sowie den dazugehörigen DFG-Antrag (in der Form, in der er eingereicht wird) und
alle bereits fertiggestellten Dokumente ein. Die Ethikkommission wird dann die
ethische Unbedenklichkeit auf der konzeptuellen Grundlage Ihrer Studie/n prüfen. Sollten Sie eine Bewilligung Ihres Projektes durch die DFG erhalten, müssten Sie
im zweiten Schritt nun alle fehlenden Dokumente mit dem Erstantrag nachreichen (als
Änderungsnatrag), woraufhin auch diese entsprechend der relevanten Kriterien
geprüft werden. Bitte beachten Sie, dass das erste Gutachten nach diesem Vorgehen
mit der formalen Auflage verbunden ist, einen Änderungsantrag einzureichen,
und dass das Votum seine Gültigkeit ohne Nachreichung der entsprechenden Dokumente
verliert.

Ablauf
1. Die Antragsteller geben an, welche Unterlagen sie vorlegen und welche 
fehlen / vorläufig sind und warum, ambesten direkt im Feld 1 
"Ethikantrag zu einem Drittmittel-Projekt?". In den andren Feldern 
sollen Verweise auf die entsprechdne Seite im DM-Antrag stehen.

2. Die Gutachter gutachten auf dieser Grundlage und sollen das in Ihr GA 
reinkopieren.

3. Redakteur und Prozessmanagerin übernehmen das in das positive Votum: 
"... auf der Grundlage von..."
"... vorläufig, bis ... vorgelget wird"

 

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