Master of Science (M.Sc.) Chemie

© Uni MS - Peter Leßmann

Wenn Du Deine im Bachelorstudium der Chemie erworbenen Kenntnisse weiter vertiefen und Dich optimal auf einen Berufseinstieg vorbereiten möchtest, dann bist Du im Masterstudiengang Chemie an der Uni Münster definitiv an der richtigen Stelle. In diesem zweijährigen Studiengang erhältst Du erweiterte, praxisnahe und hochaktuelle Fachkenntnisse zu den in der Forschung bedeutsamsten Feldern der Chemie.

Der Clou dabei: an der Uni Münster kannst Du, im Gegensatz zu vielen anderen Unis, völlig frei auswählen, mit welchen Fachgebieten Du Dich eingehender beschäftigen möchtest und welche für Dich vielleicht weniger relevant sind. So steht es Dir etwa frei, Dich auf eine bestimmte Forschungsrichtung zu spezialisieren oder, wie im Bachelor, weiter auf eine breitgefächerte Wissensvermittlung zu setzen.
Hierzu wählst Du Dir aus festgelegten Pools je ein Fachmodul pro Halbsemester aus. Im weiteren Verlauf des Masterstudienganges wirst Du intensiv an die praktische Forschungstätigkeit eines Chemikers herangeführt. So bist Du am Ende des Studiums gut für das Getümmel des freien Arbeitsmarktes gerüstet.

Das Masterstudium an der Uni Münster ist gut organisiert und bietet mit seinem handhabbaren Arbeitspensum einen angenehmen Gegenentwurf zu den häufig recht chaotischen und vollgeladenen Bachelorstudiengängen. Die Studierenden haben viel direkten Kontakt mit den Lehrenden und können sich im Verlauf der Praktika mehrere Arbeitskreise detailliert ansehen. In der zweiten Hälfte des Studienganges hast Du zudem die Möglichkeit, ein externes Praktikum oder einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren, ohne dafür das Studium verlängern zu müssen oder große Probleme mit der Anerkennung der extern erbrachten Leistungen zu bekommen. Insgesamt ist der Studiengang all Jenen sehr zu empfehlen, die ihr Studium gerne selbst in die Hand nehmen und die Zeit an der Uni optimal für die Vorbereitung auf Ihre Karrierevorstellungen nutzen wollen.

Studiumsaufbau

Das Masterstudium ist flexibler aufgebaut als das Bachelorstudium. Hier könnt ihr stärker eure Interessen vertiefen und verschiedene Aufenthalte im Ausland, in der Industrie oder in verschiedenen Arbeitskreisen an der Uni Münster absolvieren.

Die ersten beiden Mastersemestern bestehen aus je zwei Blöcken, aus zwei freiwählbaren Modulen. Also hast du vier Wahlpflicht Module. Ein Modul beinhalten je 6 Vorlesungswochen und danach zwei Wochen für Prüfungvorbereitung und mündliche oder schriftliche Prüfungen. Zur Semesterhälfte beginnt dann immer das zweite Modul. Welche Module in welchen Semestern von den verschiedenen Instituten angeboten werden finden ihr auf der Seite der Studienkoordination: https://www.uni-muenster.de/Chemie/studium/chemie/msc.html

Das dritte Mastersemester beinhaltet das Projektmodul. Dieses verbrigen viele Studierende an einer Universität im Ausland oder in Form eines Industriepraktikums. Hier kannst du dich einfach an ein*e Professor*in wenden und dein Aufenthalt zusammen planen. Natürlich kannst du selbst Anfragen verschicken.

Das Modul Zusatzkompetenzen kann sehr individuell in den Bereichen
A) Industriepraktikum/Auslandspraktikum
B) Allgemeine Studien
C) Fachwissenschaftliche Ergänzung gemacht werden. Dies geht teilweise auch außerhalb des Fachbereiches.

Aktuelle Aspekte kann auch frei gestaltet werden, zum Beispiel als Vorlesung im Ausland, Mitarbeiterseminare, Vorlesungen an der Uni Münster oder Vortragsreihen.
Für diese beiden Module gibt es je nach den verschiedenen Fachbereichen viele Möglichkeiten und diese können am besten mit deiner/em betreuenden Professor*in abgesprochen werden. Diese beiden Module im Verlauf aller vier Mastersemester absolviert werden.

Im vierten Mastersemester steht die Masterarbeit in einem Arbeitskreis an. Hier wendest du dich im Verlauf deiner ersten drei Mastersemester an eine*n Hochschulleher*in fragst nach der Möglichkeit die Arbeit dort schreiben zu können und sprichst das Thema und den Zeitplan ab.